Heute vor 65 JahrenBundeskanzler Adenauer besuchte am 1. Mai 1958 die Hansestadt Wipperfürth

Lesezeit 1 Minute
Konrad Adenauer in Wipperfeld am 1. Mai 1958

Bei seinem Besuch in Wipperfürth am 1. Mai machte Bundeskanzler Konrad Adenauer auch einen Abstecher nach Wipperfeld.

Ein historischer Moment: Am 1. Mai 1958 besuchte der Bundeskanzler Konrad Adenauer die Hansestadt und sprach über Abrüstung.

Es kommt nicht oft vor, dass hochrangige Politiker Wipperfürth besuchen. Am 1. Mai 1958, vor 65 Jahren, kamen laut dem damaligen Bericht der BLZ rund 15 000 Menschen auf den Marktplatz, denn Bundeskanzler Konrad Adenauer kam zu Besuch.

Und bei der Maikundgebung der anderen Art, Anlass für den Besuch war der 50. Geburtstag der Katholischen Arbeitnehmerbewegung in Wipperfürth, forderte Adenauer die atomare Abrüstung.

Paul Lücke, der aus Oberberg stammende Bundesbauminister, hatte den Bundeskanzler am Tag der Arbeit in die Hansestadt geholt. Und auf der Rückweg gab es noch einen spontanen Besuch in Wipperfeld, da dort die CDU alle Ratsherren stellte, wie Lücke dem Kanzler berichtet hatte.

Über den Besuch des Kanzlers berichtete auch die Abendschau. Wer sich dieses Zeitdokument ansehen möchte findet es im Bundesarchiv. (lz)

Rundschau abonnieren