iPads gestohlenZweiter Einbruch in Bergisch Gladbacher Grundschule in wenigen Monaten

Lesezeit 1 Minute
Das Schloss einer Tür ist aufgebrochen worden.

Mit roher Gewalt haben Einbrecher am Wochenende Zugang und Innentüren der Grundschule an der Refrather Schwerfelstraße eingebrochen.

Mit brachialer Gewalt haben sich Unbekannte am Wochenende Zutritt zur Grundschule an der Schwerfelstraße verschafft – und erneut iPads gestohlen.

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate ist in die Grundschule an der Schwerfelstraße in Bergisch Gladbach-Refrath eingebrochen worden. Das hat die Polizei am Montag mitgeteilt. Demnach sind Unbekannte zwischen Freitag (17.11.), 18 Uhr, und Montag (20.11.), 6.40 Uhr, in die Grundschule eingebrochen. Sie stahlen laut Polizei „diverse iPads“. Der genaue Gesamtwert konnte aktuell noch nicht beziffert werden, so Carina Höfelmanns von der Pressestelle der Kreipolizei.

In Elternschaft kursiert Version eines anderen Vorgehens der Einbrecher

Während in Elternkreisen davon die Rede ist, dass die Einbrecher sich „offenbar auskannten“ und im Sekretariat Schlüssel stahlen, um damit die iPads aus den verschlossenen Klassen zu holen, kann die Polizei auf Nachfrage der Redaktion nicht bestätigen. „Sämtliche Räume im Inneren der Schule wurden mit teils massiver Gewalt aufgebrochen und durchsucht“, so Polizeisprecher Christian Tholl.

Ob abgesehen von den iPads noch weitere Wertgegenstände entwendet wurden, konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme laut Polizei noch nicht geklärt werden.

Die Polizei sucht Zeugen nach dem erneuten Schuleinbruch in Refrath

Bereits im April wurden nach Informationen der Redaktion bei einem Einbruch mehrere iPads aus der Grundschule gestohlen.

Die Polizei nahm jetzt erneut eine Strafanzeige auf und verständigte den Erkennungsdienst, um mögliche Spuren am Tatort zu sichern. Zeugenhinweise zu dieser Tat nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 2 der Polizei Rhein-Berg unter der Rufnummer 02202-2050 entgegen.

Rundschau abonnieren