Jochen Baumhof, Abteilungsleiter und Lauftrainer des TV Refrath, hat einen Uhu in die Freiheit entlassen. Das Tier hatten die Helfer der Bergischen Greifvogelstation gesund gepflegt.
Geretteter GreifvogelRefrather Lauftrainer entlässt Uhu in die Freiheit

TV-Refrath-Trainer Jochen Baumhof mit Kiste - in ihr wartet der gesundgepflegte Uhu auf seine Freilassung ins Bergische
Copyright: Egbert Dohm
Der Königsforst-Marathon und die Bergische Greifvogelstation in Rösrath von Dirk Sindhu sind schon lange befreundet, regelmäßig spenden die Läufer die Arbeit der Tierschützer. Am Sonntag entließ deshalb TV-Refrath-Abteilungsleiter Jochen Baumhof einen gesund gepflegten Uhu in die Freiheit.
Unterwegs an der Talsperre
In diesem Jahr musste die Greifvogelstation besonders viele Greife gesundpflegen. Darunter elf Uhus. Der Uhu fackelte auch nicht lange, entschwand flugs am Kürtener Abendhimmel und wird sich sicher bald sein großes Revier an der Großen Dhünn-Talsperre erkunden und abstecken.
Egbert Dohm vom TV Refrath hat diese einmalige Aktion fotografisch-filmisch festgehalten. Läufer Georg Husemann hat das Material als Videoclip für alle Läufer und Naturliebhaber aufbereitet. Den Clip zum Uhu-in-die-Freiheit ist auf der Laufseite zu finden.
Alles zum Thema Refrath
- 175 Tore geschossen Bielsteiner Brauerei ehrt die besten Ü32-Fußballer
- Frühe Krankenstation Vor 90 Jahren kamen die ersten Pallottinerinnen nach Refrath
- Bluttat in Bergisch Gladbach 44-Jähriger soll seinen 80-jährigen Vater erstochen haben
- Kanal Viel Arbeit wartet im Untergrund in Bergisch Gladbach
- Umgestaltung Friedhof Refrath bekommt Kolumbarium
- Umstritten In Bergisch Gladbach werden erste Fahrradstraßen freigegeben
- Schluss mit Elterntaxis Erste Schulstraße in Bergisch Gladbach eingerichtet
Spenden sind willkommen
Zum 50. Königsforst-Marathon am 17. März 2024 dürfen sich alle Teilnehmenden auf eine edle Uhu-Medaille, ein mit Uhukopf graviertes Geschenk und ein nachhaltig gefertigtes Teilnehmershirt mit dem Logo des beliebten Bergischen Landschaftslaufes freuen. (cbt)
