Zeuge stoppt RaserIllegales Autorennen quer durch Bergisch Gladbach

Lesezeit 2 Minuten
Ein Auto fährt sehr schnell durch die Nacht, die Konturen verschwimmen.

En illegales Autorennen hat ein Zeuge der Polizei am Dienstagabend aus Frankenforst und Bensberg gemeldet.

Polizei fahndet unter Hochdruck nach dem Fahrer eines weißen Hyundai i30N, der sich auf der Kölner Straße ein Rennen mit einem BMW lieferte.

Mit durchdrehenden Reifen sind am Dienstagabend, 5. September, gegen 22.15 Uhr zwei Autofahrer an der Kreuzung von Refrather Weg und Frankenforster Straße/Brüderstraße zu einem laut Polizei illegalen Rennen quer durch Frankenforst in Richtung Bensberg gestartet.

Ein Zeuge hatte die beiden auf Geradeaus- und Linksabbiegerspur vor der roten Ampel auf dem Grünlicht als Startsignal wartenden Autofahrer laut Polizeibericht beobachtet, war einem der beiden später nachgefahren und hatte die Polizei verständigt.

BMW und Hyundai rasten auf der Frankenforster Straße nach Bensberg

Demnach rasten die beiden Autofahrer in einem BMW und einem weißen Hyundai i30N mit hoher Geschicklichkeit nebeneinenander zunächst die Frankenforster, dann im Verlauf die Kölner Straße hinauf Richtung Bensberg. Der Hyundai-Fahrer überholte den BMW und bremste ihn dann laut Zeugenaussage aus.

An der Kreuzung Kölner Straße/Neuenweg seien die beiden Fahrzeugführer „kurzzeitig verbal aneinander geraten“, berichtet Carina Höfelmanns von der Pressestelle der Kreispolizei. Danach hatten sich ihre Wege getrennt: „Der BMW-Fahrer bog links ab und der Hyundai-Fahrer fuhr geradeaus weiter in Richtung Bensberg.“

Zeuge folgt dem BMW-Fahrer bis nach Köln-Dellbrück und stellt ihn

Der Zeuge folgte dem BMW-Fahrer durch den Neuenweg zur Saaler Mühle und weiter druch Refrath bis nach Köln-Dellbrück. In der dortigen Hardthofstraße unweit des Kölner OStfriedhofs bemerkte der BMW laut Polizei den Verfolger, hielt am Straßenrand an und wartete mit dem Zeugen auf die von diesem verständigte Polizei.

„Der Tatverdächtige, ein 23-jähriger Kölner, zeigte sich gegenüber der Polizei einsichtig“, so Carfina Höfelmanns von der Poliezipressestelle. Der BMW-Fahrer gab an, dass er den anderen Fahrer auf ungefähr 25-30 Jahre schätze. „Zum Tatzeitpunkt trug er kurze, helle Haare und eine Brille. Der Zeuge konnte sich zudem an die Städtekennung GL auf dem Kennzeichen erinnern“, so Höfelmanns.

Polizei stellt Auto des einen Rasers sicher und fahndet nach dem zweiten

Die Polizei stellte sowohl den Führerschein des Kölners als auch sein Mobiltelefon sicher und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen der Teilnahme als Kraftfahrzeugführer an einem nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennen gegen beide Pkw-Fahrer ein. Der BMW wurde beschlagnahmt und abgeschleppt.

Hinweise zum flüchtigen Hyundai-Fahrer nimmt die Polizei unter 02202- 2050 entgegen.

Rundschau abonnieren