Die Feuerwehr löscht am Mittwochnachmittag (1.10.) einen Zimmerbrand im Dachgeschosses eins Zwei-Parteien-Hauses und rettet zwei Menschen.
GroßeinsatzZwei Männer werden bei Brand in Zwei-Familienhaus in Bergisch Gladbach teils schwer verletzt

Im Dachgeschoss dieses Hauses an der Straße Vürfels in Bergisch Gladbach-Lustheide war das Feuer am Mittwoch (1.10.) ausgebrochen.
Copyright: Feuerwehr GL
Dichter Rauch quillt aus dem kleinen Fenster im Dachgiebel des Hauses an der Straße Vürfels. Die Glasscheibe ist geborsten. Über eine Drehleiter versucht die Feuerwehr den Brand im Obergeschoss des Zweiparteienhauses im Stadtteil Lustheide zu löschen.

Brand mit zwei Verletzten inm Lustheide, Zwei-Parteien-Haus an der Straße Vürfels, Lustheide, Blaulicht, Feuerwehr
Copyright: Feuerwehr GL
Als die Feuerwehrleute am Mittwoch nach einem Notruf um kurz nach 13 Uhr die Einsatzstelle erreichten, fanden sie vor dem Haus bereits einen Bewohner, der vom Feuer im Dachgeschoss des Gebäudes schwere Verletzungen davongetragen hatte.
Zusätzlich haben wir noch ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie einen weiteren Rettungswagen alarmiert.
„Er wurde umgehend vom Rettungsdienst versorgt“, berichtet Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders. „Zusätzlich haben wir noch ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie einen weiteren Rettungswagen alarmiert.“ Eine gute Entscheidung, wie sich bald herausstellte. Denn wenig später meldete sich ein weiterer Hausbewohner mit Atembeschwerden bei den Rettungskräften. „Auch er wurde durch den Rettungsdienst behandelt“, so Feuerwehrsprecher Schneiders. Beide Patienten seien anschließend in Krankenhäuser gebracht worden.
Alles zum Thema Bensberg
- Umstritten In Bergisch Gladbach werden erste Fahrradstraßen freigegeben
- Bergisch Gladbach Neubau der GGS Bensberg wird immer teurer und teurer
- Debatte Welche Pläne Eltern in Bergisch Gladbach gegen den Personalmangel in Kitas haben
- Veranstaltung Bensberg freut sich auf das Herbstfest
- Bergisch Gladbach Bauaufsicht sperrt Eissporthalle einen Tag nach Saisoneröffnung
- Großbaustelle Schloßstraße in Bergisch Gladbach ist wieder frei für den Verkehr
- Prozess Trotz Bewährung schreibt Rösrather mit Minderjährigen über sexuelle Inhalte

Unter anderem von einer Drehleiter aus löschte die Feuerwehr den Brand im Obergeschoss.
Copyright: Feuerwehr GL
Im ersten Obergeschoss des Hauses fanden die Einsatzkräfte unterdessen einen ausgedehnten Zimmerbrand vor. „Dieser wurde sowohl im Innen- als auch im Außenangriff erfolgreich bekämpft“, so Schneiders. Das Feuer sei rasch unter Kontrolle gewesen. Anschließend hätten die Einsatzkräfte sowohl den Dachstuhl als auch die Fassade des Gebäudes auf eine mögliche Brandausbreitung kontrolliert.
Straße „Vürfels“ war während der Löscharbeiten voll gesperrt
Während der Löscharbeiten war die Straße „Vürfels“ zwischen den Einmündungen „In der Auen“ und „Flurstraße“ voll gesperrt. Neben den hauptamtlichen Feuerwehrleuten der Feuer- und Rettungswachen an der Paffrather Straße und in Bensberg waren der ehrenamtliche Löschzug Refrath, der Einsatzführungsdienst (B-Dienst) sowie Rettungswagenbesatzungen im Einsatz.
Um den Brandschutz im Stadtgebiet sicherzustellen, habe der Löschzug Bensberg während des Einsatzes die verwaiste Feuer- und Rettungswache 2 besetzt, erläutert Feuerwehrsprecher Schneiders.
Nach dem Brand ist die betroffene Wohnung laut Feuerwehr unbewohnbar. Gegen 16 Uhr übergaben die Retter die Einsatzstelle an die Polizei. Die werden sobald wie möglich versuchen, die Ursache für den Brand zu klären, wie Bastian Wirtz von der Pressestelle der Kreispolizei am Donnerstag auf Nachfrage der Redaktion mitteilte. Die Ermittlungen dauerten unterdessen noch an.