MobilitätBergisch Gladbach bekommt ein umfassendes Radverkehrsnetz

Lesezeit 3 Minuten
Das Foto zeigt Radfahrende auf der Laurentiusstraße in Bergisch Gladbach

Die Laurentiusstraße hätte die erste Fahrradstraße in Bergisch Gladbach werden sollen. Der Versuch scheiterte. Mit den neuen Straßen soll es weniger Schwierigkeiten geben

Im Fachausschuss haben Bergisch Gladbachs Politiker mehrheitlich einem Radverkehrsnetz zugestimmt

Das war auch schon mal anders beim Thema Radverkehr in Bergisch Gladbach. Diesmal blieb der politische Schlagabtausch im Fachausschuss sehr überraschend aus und nahezu einmütig machten die Fraktionen den Weg frei für ein übergreifendes, strukturiertes Netz.

Spätestens in drei Jahren soll die Stufe zünden. Vier Radrouten wird die Verwaltung jetzt mit hoher Priorität prüfen, von der Stadtmitte nach Hand, über Refrath nach Frankenforst, von Refrath nach Bensberg und von Schildgen nach Paffrath.

Flankierend werden 14 Straßen aus dem Nebennetz zu Fahrradstraßen umgeplant, damit die Radfahrenden geschmeidig vorankommen und vom Moloch Autoverkehr verschont bleiben.

Tempo 30 wird gelten

Auf diesen 14 Straßen wird dann Tempo 30 gelten, Radler können nebeneinander fahren. Auch Anwohner sollen eingebunden werden, so die Linie. Ob tatsächlich alle Anwohner in den Wohnstraßen erfreut sein werden über die Fahrradstraßen-Idee bleibt abzuwarten, die zu Fall gebrachte Fahrradstraße Laurentiusstraße dient da als abschreckendes Beispiel.

Jedenfalls sollen über die Nebenrouten die Radfahrenden gut in die benachbarten Stadtteile vorankommen. Und der Verkehr soll ein Jahr vor der Umsetzung und ein Jahr danach überprüft werden. Wichtig: Der Beschluss ist ein Prüf- und Planungsauftrag, noch nicht die endgültige Entscheidung.

Kritik der Freien Wähler

Einzig die Freie Wählergemeinschaft schüttete Wasser in den Wein. Deren Vertreter Dr. Benno Nuding sah die Nord-Süd-Radtangente von Rösrath nach Leverkusen auf Gladbacher Stadtgebiet unberücksichtigt, dabei sie diese ein Baustein im Klimaschutzkonzept der Stadt.

Nach heftiger Rede und Gegenrede mit dem Beigeordneten Ragnar Migenda (Grüne) stimmte Nuding prompt mit Nein. Mit noch mehr Aufträgen seien seine Mitarbeiter überlastet, hatte zuvor Migenda ausgeführt. Er habe nur fünf Kollegen, angesichts des Arbeitsberges drohten Überstunden und auch das Abwandern der Mitarbeiter.

Die von der FWG gewünschte Route werde weiter geplant, aber nicht mit hoher Priorität. Dass es überhaupt eine übergroße Koalition gab, lag an Absprachen. Ihren zur städtischen Vorlage leicht ergänzten Antrag hatten die Verkehrsexperten von Grünen und SPD, Jonathan Ufer und Andreas Ebert, vor der Sitzung mit Harald Henkel (CDU) und Jörg Laschet (FDP) besprochen. Ergebnis war ein Entgegenkommen von Grün-Rot.

Absprachen mit CDU und FDP

Für die CDU-Fraktion wurde ein einschränkender Nebensatz zur Freigabe des Kfz-Verkehrs nur für Anlieger herausgestrichen, die Straßen sollen weiter für alle Kfz offenbleiben. Auf Wunsch der FDP wird in allen Fahrradstraßen auch „die aktuelle Verkehrsführung beibehalten.“

„Danke für die Zusammenarbeit“, lobte später im Ausschuss der Grüne Jonathan Ufer die Kollegen. Auch Andreas Ebert sah die Sache auf einem guten Weg. Sein Gegenüber Harald Henkel von der CDU zeigte sich erfreut, die Einbindung von Nebenstraßen sei im Sinne der CDU.

Saaler Straße bleibt Hürde

Gleich mehrere Redner arbeiteten sich an einem Knackpunkt im Radnetz ab: der schwierigen Querung der Saaler Straße in Höhe Eissporthalle und alter Bahnüberführung. Da müsse sich im Sinne der Radfahrenden etwas bewegen. Auch die Wegnahme von zwei bis drei Parkplätzen von der Fläche vor der Eissporthalle sei eine Möglichkeit.

Benno Nuding von der Freien Wählergemeinschaft, wollte sich auch in seinem Schluss-Statement nicht in das allgemeine Lob einreihen. Es sei nicht nachvollziehbar, dass die Nord-Süd-Achse nicht Priorität erhalte.

Statt der jetzt beschlossenen zahlreichen Planungen habe die FWG nur den Herkenfelder Weg als Fahrradstraße beantragen wollen, auch zum Wohle der Schüler der nahen Paffrather Gesamtschule. Damit hätten Erfahrungen gesammelt werden können.


Radroute Refrath-Bensberg: Im Buchenkamp, Buchenkampsweg, Siegenstraße, Wickenpfädchen, Friesenstraße, Hasenweg, Kaule, Gartenstraße

Radroute Stadtmitte-Refrath-Altfrankenforst: Alter Trassweg, Bahndamm

Radroute Schildgen-Paffrath: Im Aehlemaar, Sträßchen Siefen, Herkenfelder weg, Borngasse

Rundschau abonnieren