Wohnmobilplatz geschlossenStreit in der Bergisch Gladbacher Stadtspitze

Lesezeit 2 Minuten
Wohnmobilstellplatz_Paffrath

Der Stellplatz für Wohnmobile am Kombibad in Paffrath ist seit Anfang Mai komplett geschlossen. 

Bergisch Gladbach – Die kurzfristige Schließung des Wohnmobilstellplatzes am Kombibad Paffrath stößt nicht nur bei der Politik auf großes Unverständnis. Auch Bürgermeister Lutz Urbach kritisiert das Vorgehen seines Beigeordneten Harald Flügge als Alleingang öffentlich in der Sitzung des Verwaltungsrates des Stadtentwicklungsbetriebs.

In seiner Funktion als Vorstand des Stadtentwicklungsbetriebs hatte Flügge Anfang Mai veranlasst, dass das Areal abgesperrt wurde – ohne Vorwarnung, von heute auf morgen. Als Grund gab er unter anderem Lärmbelästigung an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Verwaltungsrat als Kontrollorgan des städtischen Eigenbetriebs hat nun in seiner Sitzung am Dienstagabend den Stadtentwicklungsbetrieb aufgefordert, Lösungen für eine schnelle Wiedereröffnung zu prüfen. Einen entsprechenden Antrag der CDU-Fraktion haben in der Sitzung des Verwaltungsrates des Stadtentwicklungsbetriebs alle Fraktionen voll unterstützt.

Bis zur nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses soll die Verwaltung Lösungsvorschläge erarbeiten. Dabei sollen auch Kosten dargelegt werden, die entstehen, wenn beispielsweise eine Sicherheitsfirma für regelmäßige Kontrollen beauftragt wird.

SPD und CDU kritisieren Alleingang

„Für die Schließung haben wir absolut kein Verständnis“, ärgerte sich Josef Willnecker (CDU). Er selbst wohne in Paffrath und habe noch nie gehört, dass Anwohner sich durch die Wohnmobilisten gestört fühlen würden. Klaus Waldschmidt (SPD) stört, dass die Fraktionen von der Sperrung erst aus der Zeitung erfahren haben, ohne vorab informiert worden zu sein.

Bürgermeister Urbach erklärte, dass es ihm genauso ergangen sei und er den Ärger der Politiker verstehe. „Es wird jetzt schwer sein, zu schnellen Lösungen zu kommen“, zeigte sich Lutz Urbach skeptisch, dass der Platz in der laufenden Saison wieder öffnen könne. Flügge selbst sagt: „Es ist noch nicht aller Tage Abend für eine solche Einrichtung.“ 

Rundschau abonnieren