Im Juni soll es losgehenBurscheid erhält einen Feierabendmarkt

Lesezeit 3 Minuten
WU_feierabendmarkt-burscheid

Burscheid hatte mal einen Markt. Nun soll es einen neuen Anlauf geben: Ein Feierabendmarkt soll kommen.

Burscheid – Burscheid bekommt einen Feierabendmarkt: Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Bekleidung oder auch Haushaltswaren sollen ab Juni auf dem Markt angeboten werden. Das Besondere ist, dass dieser Markt abends stattfindet. So sollen auch Berufstätige Zeit und Muße finden, ihm einen Besuch abzustatten.

Vier Kommunen haben sich nun für das neue Projekt zusammengeschlossen: Wermelskirchen, Wipperfürth, Hückeswagen und Burscheid hätten sich zusammengetan, um gemeinsam ein Konzept auf die Beine zu stellen, teilt der Verband „Wir in Wermelskirchen Marketing“ (WiW) mit. Er organisiert auch die Vergabe der Stände.

„Feierabendmarkt interkommunal“ nennen das die Veranstalter: Dies bedeutet, dass voraussichtlich ab 10. Juni die Marktbuden im vierwöchentlichen Rhythmus abwechselnd in den vier Städten stehen werden. „So ist jede Kommune einmal im Monat an der Reihe und die Besucher können nicht nur in der eigenen, sondern auch in den Nachbargemeinden ihren Feierabend in angenehmer Atmosphäre genießen.“

Innenstädte wiederbeleben

Ziel ist es, nach dem Corona-Lockdown die Innenstädte zu beleben und „Frequenz“ zu bringen, erklärt André Frowein von „Wir in Wermelskirchen“. Es solle auf ein abwechslungsreiches Angebot geachtet werden, verspricht er, das über das „normale“ Sortiment eines Wochenmarktes hinausgeht. Rund zwei Drittel der Beschicker sollen klassische Wochenmarktanbieter sein, ein Drittel sollen Gastronomiebetriebe sein, die für Essen, Getränke und Genuss sorgen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dabei müsse natürlich nicht in jeder Stadt das gleiche Angebot präsentiert werden, aber sicherlich werde es viele Schnittmengen geben und Anbieter, die von einem Ort zum anderen wechseln.

In Wermelskirchen wird der Markt auf der gesperrten Telegrafenstraße sein, in Wipperfürth auf dem Marktplatz und in Hückeswagen auf dem Bahnhofsplatz. In Burscheid finden derzeit noch letzte Gespräche für einen geeigneten Ort statt. Federführend für Burscheid ist Marco Fuss vom Ordnungsamt der Stadt, der das Projekt mit den anderen Kommune abstimmt. In  Hückeswagen geht es am 10. Juni los, am 17. Juni in Wermelskirchen, am 24. Juni findet der neue Markt dann erstmals in Burscheid statt, bevor er am 1. Juli nach Wipperfürth zieht. Geöffnet sein sollen die Stände jeweils von 17 bis 21 Uhr.

Marco Fuss wirbt für das Projekt: „Ein Jahr Corona mit viel Abstand und Verzicht hat uns gezeigt, wie sehr wir unsere sozialen Kontakte vermissen: Wir wollen unsere Freunde treffen, mit ihnen gemeinsam ein Bier oder ein Glas Wein trinken und genießen können. Ein Feierabendmarkt bietet uns diese Möglichkeiten.“ Gefördert wird der interkommunale Feierabendmarkt durch das Programm „Leader Bergisches Wasserland“. 90 Prozent der Kosten für Überdachungen, Zelte und Bierzeltgarnituren würden übernommen, heißt es in der Mitteilung. Anbieter und Betriebe, die Ware ausstellen wollen, können sich beim Marketingverein WiW für alle vier Städte unter der Telefonnummer ☎ 02196 / 884 03 33 melden.

Rundschau abonnieren