Wandern und gewinnenAuf geht's zur Schatzsuche im Bergischen Wanderland

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

An diesem Freitag erscheint im Newsletter der Lokalredaktion das letzte Puzzle-Stück für die Schatzkarte, mit der man im Bergischen wandern und attraktive Preise gewinnen kann.

Bergisches Land – Zehn Jahre alt wird das Bergische Wanderland in diesem Jahr. Anlass für die Redaktion, zu einer Schatzsuche auf den Wegen des mehr als 900 Kilometer umfassenden Routennetzes im Bergischen Land einzuladen. Dabei gibt es attraktive Übernachtungs- und Gastronomiepreise zu gewinnen, die von der Tourismusgesellschaft Naturarena Bergisches Land/Das Bergische zur Verfügung gestellt werden.

Und so funktioniert's:

Vier Teile der Schatzkarte herunterladen

Vier Stücke gilt es zusammenzusetzen, um die komplette Schatzkarte zu erhalten. Die vier Teile können Sie sie hier herunterladen:

Schatzkarte zusammensetzen

Setzen Sie aus den vier Kartenteilen die Schatzkarte zusammen. Ein Tipp: Die pdf-Dokumente, die Sie im folgenden herunterladen können, am besten im Querformat auf DIN A4  ausdrucken, dann ergibt die zusammengesetzte Karte am Ende ebenfalls ein Querformat in dieser Größe.

Mit der Schatzkarte auf Tour gehen

Auf geht's: In der zusammengesetzten Schatzkarte ist der Startpunkt eingezeichnet. Ebenso die Adresse, um ihn zu finden. Vom Startpunkt aus der Route folgen.

Die Tour ist 13 Kilometer lang, es geht etwa 250 Höhenmeter hinauf und wieder hinunter. Feste Schuhe sind zu empfehlen, da es teilweise über reizvolle schmale Pfade geht, die teilweise auch schon mal etwas matschig sein können. Die komplette Tour ist mit Wegezeichen markiert, die in der Schatzkarte eingetragen sind.

Ein Teil der Strecke führt auf einem Pfad an einem Fluss entlang. Dort sollten ganz junge Kinder am besten nicht allzuweit vorlaufen.

GPS-Daten für die Tour finden Sie hier.

Unterwegs Fotos an vier besonderen Orten machen

In der Karte sind vier Punkte (A bis D) eingezeichnet, an denen es markante Objekte gibt. An diesen sollten Sie unterwegs jeweils ein Selfie, also ein Selbstporträt mit dem Handy oder einer Kamera machen.

Fotos an die Redaktion senden

Nach der Wanderung senden Sie die Fotos von den vier in der Schatzkarte eingetragenen besonderen Punkten, die Sie bei der Wanderung aufgenommen haben an die  Lokalredaktion, E-Mail: redaktion.rhein-berg@ksta-kr.de. Bitte geben Sie dabei auch Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer an, damit wir Sie im Fall eines Gewinns benachrichtigen können.

Einsendeschluss ist Mittwoch, 31. August 2022.

Daumen drücken und Verlosung abwarten

Unter allen Einsendern, die die vier Selfies schicken, verlosen wir Anfang September attraktive Preise, die die Tourismusgesellschaft Naturarena Bergisches Land/Das Bergische anlässlich des zehnjährigen Bestehens des „Bergischen Wanderlands“ gestiftet hat.

Als erster Preis lockt eine Übernachtung mit Frühstück im Schlaf-Fass im „Campingpark im Bergischen Land“ bei Lindlar für bis zu vier Personen, als zweiter Preis eine Übernachtung im Zirkuswagen „Sternenhimmel“ auf dem Bioland-Gut Höfferhof Much für zwei Personen und als dritter Preis ein 80-Euro-Gutschein fürs Hotel & Restaurant Gut Landscheid in Burscheid.

Schon jetzt viel Spaß beim Wandern und Entdecken!

Rundschau abonnieren