Überraschende KündigungBedburg tritt aus Zweckverband für Musikschule La Musica aus

Lesezeit 3 Minuten
Die Musikschule La Musica droht eines ihrer Mitglieder zu verlieren. Die Stadt Bedburg tritt aus dem Zweckverband aus.

Die Musikschule La Musica droht eines ihrer Mitglieder zu verlieren. Die Stadt Bedburg tritt aus dem Zweckverband aus.

Bedburg/Rhein-Erft-Kreis – Die Stadt Bedburg tritt aus dem Zweckverband der Musikschule La Musica aus. Nach dem Jahr 2023 wird die Schule dann nur noch von den Kommunen Bergheim, Kerpen, Elsdorf und Pulheim getragen.

Der Beschluss zur Kündigung der Mitgliedschaft fiel im Stadtrat einstimmig. Der Austritt ist mit einer dreijährigen Kündigungsfrist verbunden. Im laufenden Jahr hat die Stadt bereits rund 43.000 Euro für die Musikschule ausgegeben. Jährlich werden in der Musikschule rund 100 Schüler aus Bedburg unterrichtet.

Bedburg: Das sind die Gründe für die Vertragskündigung

Zwei Gründe waren laut Vorlage der Verwaltung ausschlaggebend: Zum einen sei die Musikschule mehr als ein Jahr trotz mehrfacher Nachfrage detailliertes Zahlenmaterial über Bedburger Schüler schuldig geblieben, zum anderen sperre sich die Mehrheit der Mitglieder in der Verbandsversammlung gegen eine stärkere Unterstützung von Schülern aus finanzschwachen Familien mit dem Argument, dass die Musikschule eine Institution für alle und nicht für ein bestimmtes Klientel sei.

„Wir haben uns lange an dem Thema abgearbeitet und versucht, mit dem Zweckverband voranzukommen“, sagte SPD-Fraktionsvorsitzender Rudolf Nitsche. „Wir können aber keinen Fortschritt erkennen.“ Ähnlich sieht es sein CDU-Kollege Michael Stupp. „Wir haben jetzt aber genug Zeit, ein geeignetes Konzept für Bedburg auf die Beine zu stellen, um den musikalischen Bedarf in unserer Stadt abzudecken“, sagt Stupp. Im Gespräch ist die Stabsstelle Kultur im Rathaus oder auch die Bedburger Konzertgesellschaft, die sich um die Organisation eines solchen Angebots kümmern könnten. Nitsche brachte zudem eine Kooperation mit der Stadt Elsdorf ins Spiel.

Volker Mießeler von der Kündigung völlig überrascht

Von der Kündigung völlig überrascht zeigte sich der Verbandsvorsteher der Musikschule, Bergheims Bürgermeister Volker Mießeler. „Warum spricht man vorher nicht darüber?“, fragte Mießeler. „Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit stelle ich mir anders vor.“ Die Stadt Bedburg habe sehr wohl Zahlen bekommen. „Es gibt da keine Geheimnisse.“

Ärgerlich sei der Austritt zu diesem Zeitpunkt, da in der nächsten Sitzung die Ergebnisse aus einer Untersuchung vorgestellt werden sollten, in der es um Verbesserung in der Organisation und der Wirtschaftlichkeit gehe. „Ich kann den Austritt daher nicht nachvollziehen.“ Schülerzahlen und Angebote hätten in der Vergangenheit zugenommen und in Corona-Zeiten habe die Musikschule digitale Angebote entwickelt.

Bedburg kündigt Vertrag nicht zum ersten Mal

Schon im Jahr 2005 hatte die Stadt Bedburg ihre Mitgliedschaft in der Musikschule, die jedes Jahr mehr als 1000 Schüler in Kerpen, Bergheim, Pulheim, Bedburg und Elsdorf unterrichtet, vorsorglich gekündigt. Gemessen an den Kosten würden zu wenig Bedburger unterrichtet, hieß es.

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch noch vor Wirksamkeit der Kündigung trat die Stadt Bedburg von ihrem Austritt wieder zurück. Damals hatte die Leiterin der Musikschule, Bettina Zacher-Schauerte, eine Ausweitung des Angebots in Bedburg in Aussicht gestellt, zudem sollte die Schülerzahl in der Schlossstadt deutlich steigen.

Rundschau abonnieren