BergheimDarum sind die Adler-Modellspielzeugmärkte bei Kunden und Händlern so beliebt

Lesezeit 2 Minuten
Im großen Stil boten Händler beim Modellspielzeugmarkt in Bergheim im Medio Modelleisenbahnen zum Kauf an.

Im großen Stil boten Händler beim Modellspielzeugmarkt in Bergheim im Medio Modelleisenbahnen zum Kauf an.

Bergheim – Im großen Stil boten Händler beim Modellspielzeugmarkt im Bergheimer Medio gebrauchte und neue Modelleisenbahnen, Modellautos, Modellbausätze, Zubehör, Elektronikteile und Ersatzteile zum Kauf an.

Seit 1981 veranstaltet die Firma Adler-Märkte ihre Modellspielzeugmärkte für Sammler und Neueinsteiger. „Hier in Bergheim sind 13 Aussteller. Die Händler verkaufen Sammlerobjekte und kein gewöhnliches Spielzeug. Die Produktpalette ist sehr groß, sodass die Besucher meistens das finden, was sie suchen“, erklärte Jürgen Hörner, Inhaber der Adler-Märkte.

Von einfachen Einsteigermodellen über technisch aufwendige bis zu seltenen, wertvollen Sammlerstücken ist alles dabei. Die meisten Personen, die den Markt besuchen, haben eine eigene Modelleisenbahn zu Hause. „Ich bin öfters auf Märkten unterwegs. Ich suche zum Beispiel nach Weichen und Zubehör, aber ich schaue auch nach ausgefallenen Stücken“, erzählte Wolfgang Klinkhammer. Die Leidenschaft zu den Modellspielzeugen besteht bei vielen Ausstellern schon seit der Kindheit.

„200 Loks stehen bei mir zu Hause in Vitrinen“

„Damals war ich begeistert, wenn eine Dampflok an mir vorbeirauschte. Ich wollte eine eigene als Spielzeug für zu Hause. Später habe ich mein Hobby dann sogar zum Beruf gemacht. Neben Eisenbahnen und Gleismaterial verkaufen wir auch Zubehör, welches die Anlage erst lebendig macht. Ohne Licht, Menschen und Tiere ist es langweilig“, berichtete eine Händlerin.

Herbert Müller, ebenfalls Händler, bietet jedoch nicht jedes Objekt seiner Sammlung zum Verkauf an. „200 Loks stehen bei mir zu Hause in Vitrinen. Modelle, die ich vierfach oder sogar fünffach habe, verkaufe ich dann“, sagte er.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein großer Vorteil der Adler-Modellspielzeugmärkte ist, dass die Besucher vor dem Kauf einer neuen Lokomotive diese auf der Testgleisanlage ausprobieren können. „Ein Risikokauf, wie im Internet, fällt dadurch weg“, betonte Jürgen Hörner. Außerdem hat der Einzug der Digitaltechnik mit mehr Funktionen die Modelleisenbahnanlagen inzwischen aufgewertet und auch für die junge „Computergeneration“ spannender gemacht. „Seit ein paar Jahren fahre ich zu solchen Märkten. Es ist interessant, wie man mit elektronischen Steuerungen die Anlagen abwechslungsreich steuern kann“, sagt ein 24-jähriger Besucher.

Rundschau abonnieren