Bergheimer seit 60 Jahren verheiratetAm Tag ihrer Diamanthochzeit heiratet ihr Sohn

Lesezeit 2 Minuten
Seit 60 Jahren miteinander verheiratet sind Ursula und Klaus Egel.

Seit 60 Jahren miteinander verheiratet sind Ursula und Klaus Egel.

Bergheim-Niederaußem – Ihr Vater wollte den jungen Mann zuerst kennenlernen. Seine Mutter war gleich sehr einverstanden mit seiner Freundin. Bald war der Weg frei und Ursula und Klaus Egel konnten heiraten – heute vor 60 Jahren.

Beide stammen aus Thüringen, Ursula Egel (81), geborene Schilk, aus Ohrdruf bei Eisenach, Klaus Egel (81) aus dem 100 Kilometer nördlich gelegenen Nordhausen. Zufällig liefen sie einander 1959 in einem Tanzlokal über den Weg, die Wege trennten sich jedoch nach dem Tanz. Später, er war mit seiner Mutter noch in einer Weinlaube eingekehrt, hatte er sie ebendort wiederentdeckt und dann nicht mehr gehen lassen.

Bergheim: Sohn heiratet am Tag des Ehejubiläums seiner Eltern

Ursula Egel ist gelernte Friseurin und hat den Beruf 46 Jahre lang ausgeübt. Klaus Egel ist Schreiner, absolvierte ein Fachschulstudium zum Ingenieur-Ökonom und arbeitete sich bis zum Betriebsdirektor hoch. Später schulte er zum Versicherungskaufmann um und arbeitete in dem Beruf bis vor 18 Jahren. Noch heute betreut er einige seiner treuesten Kunden.

Ursula und Klaus Egel heirateten im thüringischen Ohrdruf.

Ursula und Klaus Egel heirateten im thüringischen Ohrdruf.

1989 – der einzige Sohn war bereits erwachsen – fasste das Paar den Entschluss, die Ausreise zu beantragen, trotz streng verbotener Westkontakte für Leitungskader. Mit dem Lada ging es zu ihrer Cousine nach Bergheim. Schnell fanden sie eine Wohnung an der Alten Landstraße, wo sie heute noch leben, und Arbeit. Der Sohn kam ein Jahr später nach, lebt heute in Bedburg und wird heute am Tag des Ehejubiläums der Eltern zum zweiten Mal heiraten. Er hat ein Kind und das Jubelpaar bekommt durch die Hochzeit zwei Urenkel, die in Brasilien leben.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich hatte keine Zeit für Hobbys. Da mein Mann beruflich viel weg war, habe ich vieles alleine gemacht“, sagt Ursula Egel. Ihr Mann war 35 Jahre lang Geräteturner, holte mehrere Kreismeisterschaften. Als Jugendlicher nahm er Klavierunterricht. Heute spielt er täglich Schlager, Popmusik und Klassik, „aber alles nur für den Hausgebrauch“. Zu einer Feier im kleinen Familienkreis soll es unter anderem Thüringer Rostbratwurst vom Grill geben.

Rundschau abonnieren