Katzenurin und SchrottMartin Rütter macht Jennerhof-Pächterin nach Auszug Vorwürfe

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Martin Rütter wirft der Pächterin vor, beim Auszug jede Menge Müll hinterlassen zu haben.

Bergheim-Glessen – Am Montag um 7 Uhr fuhr der Transporter vor: Anja Mouratidis hat mit ihren Pferden den Glessener Rosenhof verlassen. Vorausgegangen war ein mit Anwälten und harten Bandagen geführter Streit zwischen der Pächterin und dem Besitzer des Hofs, dem Entertainer und Hundetrainer Martin Rütter („Der Hundeprofi“, RTL). Am 15. August war schließlich der Räumungstermin.

Eigentlich hätten ihre zehn Pferde schon am Tag zuvor abgeholt werden sollen, sagt Mouratidis. Doch der Transporter habe im Stau gestanden. Rütter dagegen berichtet, der Gerichtsvollzieher sei in Begleitung der Polizei gekommen, „da davon ausgegangen wurde, dass Frau Mouratidis das Gelände nicht räumen würde beziehungsweise in den Tagen zuvor auch nichts darauf hinwies, dass sie wirklich gehen würde“. Auch ein Umzugslastwagen war vorgefahren.

Anja Mouratidis spricht von Angst vor Martin Rütter

Sie habe den Gerichtsvollzieher gebeten, dass der Besitzer beim Rundgang über den Hof nicht mitkomme, weil sie Angst vor ihm habe, berichtet die Pächterin. Bei Martin Rütter heißt es: „Der Gerichtsvollzieher war sehr irritiert darüber, dass fast gar nichts an Hinterlassenschaft weggeräumt worden war, sodass der Umzugs-Lkw für den Müll und die Möbel nicht ansatzweise platztechnisch ausgereicht hat.“

Jennerhof Auszug

Ein Bild von einer Toilette, das Martin Rütter nach dem Auszug gemacht hat.

Mouratidis habe „Plunder und verlotterte Sachen“ dagelassen, die Wohneinheiten seien unter anderem durch Katzenurin so verdreckt, dass die Böden erneuert werden müssten.

Jennerhof nach Auszug II

Martin Rütter wirft der Pächterin vor, beim Auszug jede Menge Müll hinterlassen zu haben.

Der TV-Star hatte der Pächterin gekündigt, die hatte das nicht akzeptiert. Wie Mouratidis betont, habe das Gerichtsurteil in dieser Sache nichts mit dem Zustand des Hofes zu tun, es bestätige lediglich, dass eine Sonderkündigungsklausel im Vertrag rechtens sei.

Jennerhof in Bergheim: So geht es für Anja Mouratidis weiter

Nicht nur der Besitzer, auch der Hof ist bundesweit bekannt: Dort waren vor Jahren diverse Folgen für die Vox-Serie „Die Pferde-Profis“ mit Sandra Schneider gedreht worden.

Neuer Inhalt (2)

Anja Mouratidis und ihre Pferde haben den Rosenhof verlassen.

2020 hatte Anja Mouratidis dort einen „erlebnispädagogischen Betrieb“ geführt, den sie Jennerhof nannte. Sie ließ dort Kinder reiten, richtete Geburtstage aus, hatte auch bis zu 30 Pferde in Pension. Einige ältere Ponys hätten bei ihr das Gnadenbrot bekommen, sagt Mouratidis.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ihre eigenen Tiere habe sie jetzt auf drei Höfen eingestellt, sie selbst sei bei ihrer Familie untergekommen. Die Pensionspferde seien auf dem Rosenhof zurückgeblieben, wer sich jetzt um sie kümmere, wisse sie nicht. Doch nach ihrer Kenntnis gebe es inzwischen einen neuen Pächter.

Rundschau abonnieren