Fertigstellung wohl nicht vor 2030Brühler Schloss Augustusburg wird aufwendig saniert

Lesezeit 2 Minuten
Das Brühler Schloss Augustusburg und seine Nebengebäude werden in den kommenden Jahren aufwendig saniert.

Das Brühler Schloss Augustusburg und seine Nebengebäude werden in den kommenden Jahren aufwendig saniert.

Brühl – Reparaturen und kleinere Arbeiten gab es beinahe immer, doch seit der jüngsten Grundinstandsetzung des Brühler Schlosses Augustusburg sind inzwischen mehr als drei Jahrzehnte vergangen. Nun wird angepackt, der 1768 vollendete Prachtbau gleicht einer großen Baustelle. „In den kommenden Jahren wird die komplette Außenhülle instand gesetzt“, sagt Regina Junga, die als Dienststellenleiterin die Geschicke des in Landesbesitz befindlichen Schlosses lenkt.

Es sei an der Zeit, Dach, Naturstein, Putz, Anstrich und Fenster des Schlossgebäudes und der angrenzenden Nebengebäude, also Orangerien und Wirtschaftsgebäude, zu sanieren. An den Orangerien wird bereits seit mehreren Jahren gearbeitet. Weil das bislang in erster Linie im Gebäudeinneren geschah, war das für die meisten Besucher nicht auf den ersten Blick zu erkennen.

Ein Dach schützt vor Regen

Dies hat sich nun geändert. Gerüstbauer versehen die Südorangerie einschließlich des „Kuckuckstores“, also des Zugangs von der Schlossstraße zum Park, mit einem Schutzdach. Darunter, gut geschützt vor Niederschlag, wird in den kommenden Monaten das Dach erneuert. Auch der Putz und die Natursteine der Fassade werden auf Vordermann gebracht, ehe ein neuer Anstrich fällig ist.

Es gelte, die Substanz der Gebäude dauerhaft zu erhalten, teilte die Schlösserverwaltung mit. Frühestens 2023 könne in der Südorangerie auch wieder ein Gastronomiebetrieb einziehen und Gäste bewirten. Neben den Arbeiten an den Orangerien wird in den nächsten Monaten auch mit der Sanierung der Fenster des Schlosses begonnen. Dies wird mehrere Jahre in Anspruch nehmen, die Arbeiten werden abschnittweise ausgeführt. Im laufenden Jahr sind die Fenster der zum Bahnhof zugewandten Gebäudeteile, die sogenannten Ostköpfe, an der Reihe. In den nächsten Jahren werden weitere Bereiche eingerüstet. Da die Lebensdauer der Schieferdeckung des Schlossgebäudes abgelaufen ist und ersetzt werden muss, wird von 2023 an das komplette Schloss mit einem Schutzdach überbaut. Im weiteren Verlauf der Arbeiten werden Putz- und Natursteinflächen sowie die Brüstungsgitter instandgesetzt und der Anstrich erneuert. Nach Abschluss der Arbeiten am Schlossgebäude erfolgt die Sanierung der Fassadenflächen und Fenster des benachbarten Wirtschaftsgebäudes.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erst 2030 ist voraussichtlich alles fertig. Dann soll der Bau, der zu den bedeutenden Schöpfungen des Rokoko in Deutschland zählt, wieder in ursprünglichem Glanz erstrahlen. Sprecherin Christiane Winkler sagte, dass Schloss Augustusburg trotz der Beeinträchtigungen durch den Baustellenbetrieb während der gesamten Bauzeit für Besucher zur Verfügung stehen werde.

Rundschau abonnieren