Lebensraum für InsektenNeue Bäume und Blühstreifen für Brühl

Lesezeit 2 Minuten
Am Kreisverkehr von Bergerstraße/Lise-Meitner-Straße soll ein Blühstreifen entstehen.

Am Kreisverkehr von Bergerstraße/Lise-Meitner-Straße soll ein Blühstreifen entstehen.

Brühl – Der Stadtservicebetrieb wird die kommenden Wochen nutzen, um neue Bäume und Sträucher in der Stadt zu setzen und für bunte Blüten im Frühjahr zu sorgen.

„Im Rahmen des Investitionsprogramms für Baumpflanzungen im Stadtgebiet Brühl werden abgestorbene und gefällte Bäume durch Neuanpflanzungen ersetzt. Wo die Möglichkeit besteht, werden vorhandene Baumscheiben vergrößert, damit die Bäume bessere Lebensbedingungen haben“, teilte der Stadtservicebetrieb mit.

Auch Lions waren Aktiv

Die Aktiven des Lions-Clubs Brühl haben zur Schaufel gegriffen und an einem Fußweg zwischen der Bergerstraße und dem Ricarda-Huch-Weg in Brühl-Ost Obstbäume gepflanzt. Damit wolle man ein Zeichen für den Insekten- und Klimaschutz setzen, teilte der Lions-Club mit. Finanziert wurden die Zwetschgen-, Birnen-, Apfel- und Kirschbäume mit dem Erlös ehrenamtlicher Spendensammelaktionen. Unterstützt wurde die Aktion von der Gartenbaufirma Conrad aus Erftstadt und dem Stadtservicebetrieb Brühl. (wok)

Zu dem Konzept gehört auch eine sogenannte Unterpflanzung. Rund um die Bäume und in kleinen Grünstreifen entlang der Straßen werden besonders bienen- und insektenfreundliche Bodendecker und Stauden gesetzt. Bei der Auswahl der Bäume orientiert man sich in Brühl an der „Düsseldorfer Zukunftsbaumliste“. Diese zählt Baumarten auf, die mit den Bedingungen am Straßenrand und aufgrund des Klimawandels zu erwartenden längeren Zeiten ohne Niederschlag zurechtkommen.

Parkverbote

Um einen reibungslosen Ablauf der Pflanzarbeiten zu gewährleisten, bitte man die Anwohner, die Absperrungen und Parkverbote zu beachten. Acht Blumeneschen werden an der Hermannstraße in der Innenstadt gepflanzt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Kreisverkehr Bergerstraße/Lise-Meitner-Straße werden die Rasenflächen mit geeignetem Saatgut in Blühwiesen verwandelt. Für neues Grün sorgt die Stadt außerdem auch an der Kierberger Straße, Peterstraße, am Thüringer- und Heinrich-Fetten-Platz, Mühlenberg, Am Krausen Baum, Am Siegesbach, vor dem Flüchtlingsheim an der Willy-Brandt-Straße, an der Arndtstraße, Rheinstraße, Alten Bohle, Lida-Gustava-Heymann-Straße, am Gefallenendenkmal in Heide und an der Mönengasse.

Rundschau abonnieren