Elsdorf und BedburgNazi-Aufkleber und Handzettel lösen „Entsetzen und Ekel“ aus

Lesezeit 1 Minute
Rathaus Elsdorf Nazischmierereien

Unbekannte haben in Elsdorf in der Umgebung des Rathauses rassistische Aufkleber angebracht. (Archivbild)

Elsdorf/Bedburg – „Entsetzen und Ekel“ verursachen laut Pressemitteilung „geschmacklose und widerliche Aufkleber“ in Elsdorf bei Bürgermeister Andreas Heller. „Unsägliche Nazischmierereien“ und „abscheuliche Hassparolen“ hat sein Bedburger Kollege Sascha Solbach als „ekelhaften Auswurf rassistischer und verfassungsfeindlicher Hetze“ in den Sozialen Medien angeprangert.

In Elsdorf waren in der vergangenen Woche bereits DIN-A4-große Aufkleber von Unbekannten in der Umgebung des Rathauses angebracht worden, die suggerieren sollten, dass Einwanderer kriminalstatistisch überproportional für Gruppenvergewaltigungen verantwortlich seien. In Bedburg waren jetzt Handzettel ausgelegt und Aufkleber mit Hassparolen angeklebt worden.

Elsdorf: Bürgermeister Andreas Heller mit deutlichen Worten

Beide Bürgermeister machten deutlich, dass dies nicht zu dulden sei. „In Elsdorf ist kein Platz für rechte Hetze, populistische Parolen oder Diskriminierungen“, stellt Heller klar. Die Aufkleber verstießen „gegen jedes demokratische Verständnis der Meinungsfreiheit. Wir stehen für ein faires Miteinander“. „Rassistische Hetze hat in Bedburg keinen Raum“, betonte auch Solbach.

Das könnte Sie auch interessieren:

In beiden Städten wurden die unerwünschten Veröffentlichungen nach ihrer Entdeckung umgehend von den Ordnungsdiensten und Bauhöfen entfernt. (ftz)

Rundschau abonnieren