Abo

Hürther BusbahnhofFahrgäste müssen ihren Bus bald nicht mehr suchen

Lesezeit 2 Minuten
Die Fahrplananzeige läuft noch nicht rund. Abfahrtszeiten sind zu sehen, die Haltepunkte sollen folgen.

Die Fahrplananzeige läuft noch nicht rund. Abfahrtszeiten sind zu sehen, die Haltepunkte sollen folgen.

Hürth – Das Rätselraten über die Abfahrtspunkte der Stadtbuslinien am Busbahnhof in Hürth-Mitte hat bald ein Ende. Die Stadtwerke haben die Ursache für den Ausfall der Fahrplananzeigen gefunden. Anfang kommender Woche soll das System wieder laufen, kündigt Jürgen Wiethüchter, Leiter der Abteilung Nahverkehr, an.

Nach dem Ausfall des Fahrgastinfosystems im Dezember war es am Busbahnhof zu einigem Durcheinander gekommen. Leser berichteten davon, dass ältere Fahrgäste mit Rollator auf dem Bussteig herumgeirrt seien und Schwierigkeiten hatten, ihren Bus zu finden – auch, weil die Busfahrer nicht immer am vorgegebenen Haltepunkt stoppten. Der Zeitpunkt des Ausfalls war denkbar ungünstig, weil Mitte Dezember ein neuer Fahrplan in Kraft getreten ist. Seitdem fahren die sechs Stadtbuslinien wieder gleichzeitig am Busbahnhof ab, dazu kommen noch die Regionalbusse. Seit dem Fahrplanwechsel gibt es auch zwei Stadtbuslinien, die vom Busbahnhof aus in unterschiedliche Richtungen fahren.

Fehlersuche am Busbahnhof in Hürth war aufwendiger als erwartet

Die Fehlersuche sei aufwendiger gewesen als erwartet. Letztlich habe es sich um einen Softwarefehler gehandelt, der den Datenaustausch zwischen Verkehrsverbund und Fahrplananzeigen blockiert habe. „Als das Problem behoben war, ist noch ein weiterer Fehler entdeckt worden“, berichtet Wiethüchter. Inzwischen können die Abfahrtszeiten wieder auf einer großen Tafel angezeigt werden. In der kommenden Woche sollen auch die anderen Monitore wieder in Betrieb gehen und anzeigen, von welchem der 16 Haltepunkte am Busbahnhof der jeweilige Bus abfahren wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Anlage ist nach Angaben der Stadtwerke mehr als zehn Jahre alt, bis zum Ausfall sei das System stabil gelaufen. Dennoch werde nun überlegt, Geräte und Software auszutauschen. Damit die Fahrgäste am Busbahnhof die Übersicht behalten, sollen auch die Aushänge neu gestaltet und durch einen Haltestellenplan ergänzt werden.

Rundschau abonnieren