Jeden Samstag einen BlumenstraußEheleute Gotzens aus Kerpen feiern Diamanthochzeit

Lesezeit 2 Minuten
Ehepaar Gotzens-Aktuell

Fotos zeugen von einem langen glücklichen Eheleben. Hildegard und Bert-Dieter Gotzens feiern Diamanthochzeit.

Kerpen/Neu-Bottenbroich – Was Lebensglück bedeutet, strahlen Hildegard (78) und Bert-Dieter Gotzens (80) auf wunderbare Weise aus. Heute feiert das Paar nämlich seine Diamanthochzeit. Damals, 1961, hatte ein Freund den 20-Jährigen überredet, ihn zum Tanzen in den Burgsaal der Gaststätte Wilkens in Horrem zu begleiten.

Die damals 18 Jahre alte Hildegard war mit einer Freundin dort. Nachdem er mit ihr getanzt hatte, spendierte er dem Bandleader ein Bier, damit der eine Damenwahl ankündigte. Und, wie er sich es gewünscht hatte, fiel ihre Wahl auf ihn.

Zusammenziehen erst nach der kirchlichen Trauung

Von da an trafen sie sich oft, er wohnte in Horrem, sie in Boisdorf. Beiden wurde schnell klar, dass sie gemeinsam durchs Leben gehen wollten, doch das war nicht so einfach zu jener Zeit. Hildegard war ja noch minderjährig und ihre Mutter sehr fromm. Der damalige Dechant Heinrich Buff von der katholischen Pfarrgemeinde gelang es, die Mutter zu überzeugen, dass sie der Verlobung im Juni 1962 zustimmte.

Alles zum Thema Horrem

Am 26. Oktober 1962 heiratete das junge Paar standesamtlich, und Fürsprecher Dechant Buff traute das Paar am 29. Dezember in der Christus-König-Kirche in Horrem. Erst nach der kirchlichen Trauung durfte das Paar dann zusammenziehen.

Der Jubilar arbeitete im Lohnbüro der Horremer Brikettfabrik Wehrhahn und studierte Betriebswirtschaft. 1964 kam Sohn Georg zur Welt, und 1966 zog die kleine Familie zu Hildegards Mutter, die ein Haus in Neu-Bottenbroich gekauft hatte. Das wurde zu einem Mehrgenerationenhaus umgebaut, in dem jeder sein eigenes Reich hatte. 1969 wurde Sohn Michael geboren. Bert-Dieter Gotzens wechselte 1970 zu Rheinbraun, wo er später als Personalchef in der Hauptverwaltung in Köln und bis zu seiner Pensionierung 1999 tätig war.

Als die Kinder aus dem Haus waren, widmete sich die Jubilarin ganz ihrem Hobby, der Acrylmalerei. Erfolgreich stellte sie ihre Bilder in Ausstellungen, auch auf Gran Canaria, aus. Bert-Dieter Gotzens erhielt 1994 das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement in der Jugendarbeit, für seine Tätigkeit sowohl als Vorsitzender des Prüfungsausschusses der IHK, als auch als Schöffe der Großen Strafkammer am Landgericht Köln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Paar ist auch heute noch aktiv, treibt viel Sport, ist drei Monate im Jahr auf Reisen und stolz auf vier Enkel und drei Urenkel. „Vertrauen hat uns zusammengehalten, und jeder hat seinen Freiraum gehabt“, sagt das Paar übereinstimmend, und sie fügt hinzu, „ich bekomme seit 60 Jahren jeden Samstag einen Blumenstrauß.“ Ihre Gäste haben sie um eine Spende für die Herzstiftung gebeten.

Rundschau abonnieren