Abo

Vorstand wird neu gewählt30-Jähriger soll FDP in Rhein-Erft zu neuen Erfolgen führen

2 min
Alexander Rheindorf kandidiert für den FDP-Kreisvorsitz.

Alexander Rheindorf kandidiert für den FDP-Kreisvorsitz.

Alexander Rheindorf aus Bergheim kandidiert im Januar für den Parteivorsitz. Er ist seit 2022 Chef der JuLis im Kreis.

Die FDP im Rhein-Erft-Kreis erhält im Januar ein neues Gesicht. Der 30-jährige Alexander Rheindorf soll nach Recherchen dieser Redaktion beim Kreisparteitag am 11. Januar in Frechen als Parteivorsitzender gewählt werden – als Nachfolger von Dr. Christian Pohlmann (43). Der Kerpener hatte nach dem enttäuschenden Wahlergebnis der Liberalen bei der Kreistagswahl und in den zehn Kommunen angekündigt, er werde nicht wieder für den Vorsitz kandidieren. Er hatte das Amt 2021 von Ralph Bombis übernommen.

Rheindorf lebt in Bergheim und gehört dem Vorstand der Kreispartei seit 2024 an. Er trat als einer von zwei Stellvertretern Pohlmanns die Nachfolge von Susanne Kayser-Dobiey an. Die Chefin der Wirtschaftsförderung im Kreis hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Rheindorf ist zudem seit 2022 Vorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis) im Rhein-Erft-Kreis. Zwei Jahre zuvor war er in die FDP eingetreten.

Ich bin davon überzeugt, dass es gerade jetzt eine starke liberale Partei braucht
Alexander Rheindorf

Bis zur Kommunalwahl im September 2025 gehörte der 30-Jährige zudem seit 2022 der Kreistagsfraktion an. Wegen des hohen Stimmenverlusts sind die Liberalen nur noch mit drei Sitzen im Kreistag vertreten. Auf Listenplatz 4 verpasste Rheindorf den Einzug knapp. Er würde nachrücken, falls sich Pohlmann während der Wahlperiode bis 2030 komplett politisch zurückziehen sollte.

Rheindorf äußert sich auf Anfrage dieser Redaktion noch zurückhaltend zu seiner Kandidatur: Da auch spontane Kandidaturen auf dem Parteitag möglich seien, könne er keine Aussagen über das Bewerberfeld machen. Er selber wolle sich gerne um die Verantwortung als Kreisvorsitzender als Teil eines Vorstandsteams bewerben: „Wir werden nach dem Parteitag ein sehr gutes Team aus erfahrenen Gesichtern und jungen Kräften im Vorstand haben. Ich bin davon überzeugt, dass es gerade jetzt eine starke liberale Partei braucht, um die Herausforderungen unserer Zeit anzupacken.“

Dr. Christian Pohlmann tritt nicht mehr als Parteivorsitzender an.

Dr. Christian Pohlmann tritt nicht mehr als Parteivorsitzender an.

Bei seiner Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden der FDP Bergheim 2023 sagte Rheindorf, die Liberalen seien „die Partei des sozialen Aufstiegs, wo Leistung zählt und nicht die Herkunft. Das müssen wir in Bergheim noch stärker nach außen tragen“. Und nach der Schlappe bei der Bundestagswahl im Februar 2025 appellierte er an die Mitglieder, sie müssten „den Rücken gerade machen“ und das „ehrliche Wort“ im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern finden. Und weiter: Bei so „vielen, coolen Charakteren“ in der Kreispartei müsse man ihnen nur die Chance geben zu arbeiten.