Abo

Rhein-SiegMonatelange Sperrungen an der A3 und A560 – Autobahn GmbH reagiert auf Chaos

Lesezeit 4 Minuten
Autos bremsen auf einer winterlichen Autobahn, die Rücklichter leuchten. Im Vordergrund steht ein blaues Schild, das die Fahrspur der A560 Richtung Bonn und Siegburg anzeigt. Der Pfeil Richtung Köln ist mit einem Kreuz durchgestrichen.

Wegen der Sperrung der Auffahrt auf die A3 am Autobahnkreuz Bonn/Siegburg kommt es auf der A560 zu Staus.

Gesperrte und veränderte Auffahrten auf die A3 und verwirrende Beschilderungen gibt es im Rhein-Sieg-Kreis. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Nachdem es tagelang durch mehrere Sperrungen auf den Zufahrten zur Autobahn 3 und den Ausweichstrecken zu Verkehrschaos und langen Staus im Berufsverkehr kam, hat die Autobahn GmbH nun weitere Einschränkungen für die kommende Woche angekündigt. Die wichtigsten Informationen und Hintergründe haben wir für Sie zusammengestellt.

Welche Abschnitte sind bereits gesperrt?

Seit dem 14. Januar sind die Verbindungen von der A560 aus Hennef sowie aus Bonn kommend auf die A3 in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Dies wird bis Herbst 2023 andauern. Außerdem ist auf der A3 in Fahrtrichtung Köln/Oberhausen in der Anschlussstelle Lohmar die Auffahrt von der B484 (Hauptstraße) auf die A3 gesperrt. Auf die Autobahn kommt man über die ursprüngliche Ausfahrt von der A3 Richtung Frankfurt.

Alles zum Thema Bundesautobahn 3

Das haben viele Autofahrer aber nicht erkannt – warum?

Die Schilder, die auf die Auffahrt hinweisen sollten, wurden gestohlen, so die Autobahn GmbH. „Das kommt immer mal wieder vor“, erläutert Pressesprecherin Sabrina Kieback. Es seien von der zuständigen Verkehrsabsicherung eigens Schilder gedruckt worden. Ob der Diebstahl zur Anzeige gebracht wurde, konnte Kieback nicht sagen.

An Internetkarten von Google und Apple kommen wir nicht dran.
Sabrina Kieback, Sprecherin der Autobahn GmbH Niederlassung Rheinland

Werden die Sperrungen und Änderungen denn nicht an den Verkehrsfunk und die Navigationsgeräte gegeben?

Doch, sagt Kieback. In die Navis, die über TMC laufen, würden diese Informationen eingespeist. „Internetkarten von Apple oder Google haben aber ein anderes System, da kommen wir nicht dran.“ Diese Dienste böten keinerlei Kontaktmöglichkeiten, sodass die Autobahn GmbH Sperrungen oder Änderungen in der Streckenführung dem Anbieter auch nicht mitteilen könnte. „An der Anschlussstelle Lohmar wird die Sperrung angezeigt, aber nicht die Auffahrt. Das können wir nicht beeinflussen “, so Kieback.

Die Ausfahrt in Lohmar wurde zur Auffahrt und wurde nun nachgebessert 

Was war die Folge?

Viele Pendler fuhren stattdessen über Ausweichrouten auf Lohmarer Stadtgebiet, wo es sich dann knubbelte und zu Verkehrsbehinderungen kam. Bürgermeisterin Claudia Wieja, Beigeordneter Andreas Behncke und Horst Becker, Grünen-Fraktionsvorsitzender in Lohmar forderten die Autobahn GmbH daher auf, eine schnelle Lösung zu finden. Sie kritisierten auch die Ersatz-Auffahrt: Die B484 war kurz vor der neuen Auffahrt von zwei auf eine Spur verengt worden. Zudem sei die enge Kurve der ehemaligen Ausfahrt für größere LKW nur schwer und nach starkem Abbremsen zu bewältigen.

Wird das geändert?

Ja. Am Wochenende rückte ein Team der Autobahn GmbH an, um das Nadelöhr zu beseitigen: „Wir bauen die Anschlussstelle Lohmar, dass der Beginn der Auffahrt wieder anders genutzt werden kann“, so Kieback. Ab Montag, 23. Januar, können Autofahrer aus Richtung Siegburg oder von der B56 die separate Auffahrtspur auf der B484 nutzen. Die enge Kurve aber bleibt.

Welche neuen Baustellen kommen jetzt noch hinzu?

Ab Dienstag, 24. Januar sind am Autobahnkreuz Bonn/Siegburg von 9 bis 15 Uhr die Verbindungen von der A560 aus Hennef kommend auf die A3 nach Frankfurt sowie von der A3 aus Köln kommend auf die A560 nach Hennef gesperrt. Am Mittwoch, 25. Januar, steht auf der A560 in Fahrtrichtung Hennef von 8 bis 15 Uhr nur eine von zwei Spuren zur Verfügung. Am Donnerstag, 26. Januar, wird von 9 bis 16 Uhr auf der A560 dann in Fahrtrichtung Bonn nur eine von zwei Spuren offen sein. Am Freitag, 27. Januar, wird von 9 bis 15 Uhr und am Samstag, 28. Januar, von 8 bis 17 Uhr die Verbindung von der A560 aus Hennef kommend auf die A3 nach Frankfurt gesperrt.

Warum gibt es zusätzlich weitere Einschränkungen?

Die Autobahn GmbH Rheinland demontiert in diesen Zeiten Gerüste an Brücken im Kreuz Bonn/Siegburg. Diese wurden in den vergangenen Monaten instand gesetzt.

Auf der A3 müssen Lärmschutzwände erneuert und Unterführungen abgerissen werden

Und warum bleiben die Auffahrten von der A560 auf die A3 Richtung Köln dann bis Herbst dicht?

Nach dem Verkehrschaos der ersten Tage haben sich das nicht nur betroffene Autofahrer gefragt, auch die beiden CDU-Abgeordneten Elisabeth Winkelmeier-Becker und Björn Franken haben die Autobahn GmbH kritisiert. Sie schlugen eine stückweise Verlegung der Baustelle vor und baten darum zu prüfen, ob die Auffahrt nicht übergangsweise geöffnet werden könne. Das geht aber nicht: Bei den beiden Verbindungen von der A560 auf die A3 werden in den nächsten Wochen und Monaten zwei Teilbauwerke abgerissen und neu gebaut. Eine Instandsetzung sei nicht mehr möglich, so Kieback.

Ist die A3 denn in so schlechtem Zustand?

Ja, besonders die sechs Kilometer zwischen dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg und der Anschlussstelle Lohmar haben unter dem wachsenden Verkehr gelitten. Seit 2019 gibt es eine grundhafte Sanierung der Fahrbahn, die durch Spurrillen, Risse und Flickstellen erheblich geschädigt ist. Auch die Lärmschutzwände werden erneuert. Zudem müssen 13 Brückenunterführungen instandgesetzt oder sogar komplett erneuert werden.

Das war’s aber jetzt mit den Baustellen?!

Leider nein. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (25. auf 26. Januar) und Donnerstag auf Freitag (26. auf 27. Januar) steht auf der A59 in Fahrtrichtung Bonn zwischen den Autobahndreiecken Sankt Augustin-West und Bonn-Nordost jeweils zwischen 20 und 5 Uhr nur einer von drei Fahrstreifen zur Verfügung. In der Zeit müssen Mitarbeiter der Autobahn GmbH den Baugrund prüfen. Außerdem ist in der Zufahrt von der A560 nur einer von zwei Fahrstreifen offen.

Rundschau abonnieren