Drei Teiche gibt es im Naturpark bei Neunkirchen-Eischeid. Sie sollen einer naturnahen Gestaltung weichen.
Naherholung in NeunkirchenDie Teiche im Eischeider Tälchen verschwinden

Ein Teich im Eischeider Tälchen. Das Naherholungsgebiet soll naturnah umgestaltet werden. (Archivbild)
Copyright: Villinger
Es ist eine Idylle, seit Jahrzehnten ein Ausflugsziel für Familien, das sogenannte Eischeider Tälchen. Doch nun soll ein Teil der Landschaft verschwinden: Die Teichanlagen weichen einer naturnahen Gestaltung.
Die Renaturierung beginnt zeitnah, das teilte die Gemeindeverwaltung mit. Seit vielen Jahren ist klar, dass die Teichanlagen im Dreisbachtal dringend saniert werden müssen. Vor allem die Dämme sind nicht mehr standsicher. 2022 wurde bereits der Damm des Jahlssiefen durch das THW in einer Notaktion geschlitzt, um einen Bruch zu verhindern.
Für die Renaturierung des Naturparks in Eischeid fließen Fördergelder
Die Renaturierung - also der Rückbau der Teichanlagen und die naturnahe Umgestaltung des Fließgewässers– stellte sich als die sinnvollste und auch für die Gemeinde kostengünstigste Maßnahme heraus. Hierfür fließen Fördergelder.
Alles zum Thema Much
- Naherholung in Neunkirchen Die Teiche im Eischeider Tälchen verschwinden
- Gastrotipp Einkehr mit Eintopf - Am Mucher Hotel Fit beginnen fünf Wanderwege
- 100 Tage Bürgermeister in Much Karsten Schäfer: „Ich bitte darum, mich zu kritisieren“
- Triathlet verletzt Autofahrer soll radelnden Soldaten in Ruppichteroth mit Wasser bespritzt haben
- Rosenmontagszug Kamellejunkies und Rotkäppchen verzaubern in Much
- Schnapszahl vor Karneval Landesbetrieb pflanzt Baum „Elfhundertelf“ in Much
- Rathaussturm in Much Wie das Dreigestirn den Dorfsheriff vertrieb
Nach etlichen vergeblichen Versuchen von Gemeinde und Aggerverband, die Fördertöpfe anzuzapfen, erhielt der Aggerverband als Träger schließlich Mitte 2025 einen positiven Bescheid. Maßgebend ist die Förderrichtlinie „Hochwasserrisikomanagement und Wasserrahmenrichtlinie“.
Während der Antragstellung wurden sowohl die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid als Grundstückseigentümer als auch der Verkehrs- und Verschönerungsverein Neunkirchen als Pächter des „Naturparks“ beteiligt. Die Pläne wurden in den zuständigen Fachausschüssen vorgestellt.
Da der Fördermittelbescheid bis Ende 2027 befristet ist, müssen die Arbeiten zeitnah beginnen, heißt es aus dem Rathaus. Die Teiche verschwinden, im Behördendeutsch heißt das „zurückgebaut“. Jahlssiefen und Dreisbach werden naturnah umgestaltet, beginnend auf dem 33.000 Quadratmeter großen Areal und darüber hinaus.
Der Förderbescheid schreibt auf Grundlage der wasserrechtlichen Plangenehmigung, die auch die Landschaftspflege und den Artenschutz beinhaltet, vor, zu welchem Zeitpunkt welche Maßnahme zu erledigen ist, um negative Auswirkungen insbesondere auf „Umweltgüter“ wie die Tierwelt zu vermeiden.
Aktuell findet laut Verwaltung die Ausführungsplanung durch das beauftragte Ingenieurbüro statt. Ziel sei es, möglichst wenig Boden aus wirtschaftlichen Aspekten zu beseitigen. Bis Ende Februar 2026 sind erste Gehölzmaßnahmen im Bereich des Jahlssiefen geplant, beschränkt auf unbedingt notwendige Fällungen.
Der Eichenbestand im Naherholungsgebiet von Neunkirchen soll erhalten bleiben
Betroffen sind überwiegend Fichten als nicht standortgerechte Gehölze und Eschen, der wertvolle Eichenbestand solle erhalten bleiben. Nur kranke Exemplare würden in Absprache mit dem Baumkontrolleur des gemeinsamen kommunalen Unternehmens von Neunkirchen-Seelscheid und Much gefällt.
Der Verschönerungsverein Neunkirchen (VVN) pflegt den Naturpark Kirchsiefen, in dem zahlreiche Tiere leben und auch schon Soayschafe weideten. Dass das Gewässer nicht den Vorgaben der europäischen Wasserrahmenrichtlinie entspricht, ist seit Jahren bekannt. Noch hindert der Damm Fische und Kleinstlebewesen am Aufstieg ins Quellgebiet. Das wird sich mit der Renaturierung ändern.
Auch für Menschen soll das Idyll zugänglicher werden. Der VVN hatte vor Jahren Ideen vorgestellt für einen barrierefreien Erkundungsweg, der mit Kinderwagen und Rollstühlen genutzt werden kann.

