Zwei Corona-Jahre gewartetEnsemble Bühnenzauber führt am Wochenende Krimikomödie auf

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Die Darsteller der Theatergruppe Bühnenzauber freuen sich auf die Aufführung ihres Stückes „Abserviert“. 

Neunkirchen-Seelscheid – Im Saal des Gasthofs Röttgen ist es genauso kalt wie damals. Die Chaiselongue steht hell erleuchtet in der Mitte der Bühne. Die Laiendarsteller der Theatergruppe Bühnenzauber aus Seelscheid haben sich in Schale geworfen. Ob als Gärtner, Butler, Küchenmädchen oder Chauffeur – das Ensemble unternimmt mit der letzten Probe für die Komödie „Abserviert“ einen zweiten Anlauf, das Stück endlich vor Publikum aufzuführen. Fast alles ist identisch, genau wie am 9. März 2020.

Vor knapp zwei Jahren war die seit 2014 bestehende Theatergruppe in der heißen Phase für ihre insgesamt vierte Aufführung. Für den 28. und 29. März 2020 waren zwei Aufführungen des Stückes geplant, in dem der Fund einer Leiche vor dem Wintergarten des Herrenhauses von Lady Cynthia für Wirbel sorgt. Doch ab dem 13. März überrollte die erste Welle der Corona-Pandemie das Land.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und niemand von uns muss sich deshalb mit Existenzängsten herumschlagen“, schrieb damals Christine Rettberg in einer E-Mail wenige Tage vor der abgesagten Aufführung. Sie sollte Recht behalten – auch wenn es fast zwei Jahre dauerte. Die 56-Jährige ist die Autorin aller bisherigen Stücke und Mitinitiatorin der 20-köpfigen Gruppe. Alle sind froh und hoch motiviert, wenn am 29. und 30. Januar das Theaterstück vor jeweils 120 Zuschauern coronakonform aufgeführt wird.

„Wir möchten das Ding endlich auf die Bühne bringen. Man kann sich auch totproben“, stellt Christine Rettberg lakonisch fest. Bei einer Vorbereitungszeit von knapp einem Dreivierteljahr vor solch einem Stück hatten vor knapp zwei Jahren alle Darsteller ihre Texte im Kopf. „Wir waren dann verdonnert, zunächst alle zu Hause zu bleiben.“ Nach vielen Telefonaten wurde auf der Konferenzplattform Zoom einmal im Monat kreativ gearbeitet. Dann traf man sich im Sommer 2020 auch in Gärten und frischte die Texte auf.

Neuer Inhalt (1)

Auf der Bühne: (v.l.) Kerstin Vogel (Kammerzofe Lilly), Sigrid Hennings (Raumpflegerin Erna Jelpam) und Bettina Bernhardt (Lady Cynthia).

„Wir haben dann sogar geplant, das Stück im April 2021 endlich aufzuführen. Auch mit ganz wenig Zuschauern, und es gab sogar die Idee, es einfach als Film aufzunehmen“, berichtet Christine Rettberg. Doch die nächste Corona-Welle machte der Gruppe „Bühnenzauber“ einen weiteren Strich durch die Rechnung.

„Treffen sind im vergangenen Sommer auch häufig sehr lustig so abgelaufen, dass in Gesprächen jeder aus seiner Rolle zitiert hat“, erinnert sich die 56-Jährige. Diesmal wird sie auch selbst mitspielen: Sie hat die Rolle einer Darstellerin übernommen hat, die sich coronabedingt aus der Gruppe zurückgezogen hat.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zu den wöchentlichen Proben am Montag kommen seit Monaten alle Laiendarsteller mittlerweile dreifach geimpft und mit aktuellem negativen Schnelltest. Die beiden Vorstellungen am kommenden Wochenende sind längst ausverkauft. Die Gruppe ist froh, überhaupt einen Termin mit dem Gasthof Röttgen gefunden zu haben. „Alle verschobenen Aufführungen der vielen Künstler sind natürlich demnächst hier geplant, und da gibt es nicht viel Luft“, räumt Christine Rettberg ein. Mit Inhaberin Sabine RogawskiCoro konnte sie sich dennoch schnell auf die Termine einigen.

Somit besteht berechtigte Hoffnung, dass am Samstag endlich am Ende der mörderisch musikalische Kriminalkomödie à la Agatha Christie rauskommt, wer der Mörder ist. 

Das Ensemble

Autorin der Kriminalkomödie „Abserviert“ ist Christine Rettberg, die Musik steuerte Peter Mockel bei.

Die Besetzung: Bettina Bernhardt (Lady Cynthia), Thomas Muchow (Butler Winston), Sigrid Hennings (Putzfrau Erna Jelpam), Kerstin Vogel (Kammerzofe Lilly), Catrin Müller (Küchenmädchen Lotti), Lovis Rettberg (Chauffeur Eddi), Christine Rettberg (Tante Agatha), Katrin Jahnel (Nanny), Georg Nies (Conferencier), Wolfgang Rettberg (Gärtner Thompson), Roland Müller und Conny Mockel (Lord und Lady Bentley).

Weitere Mitglieder des Theaterensembles hinter den Kulissen sind Philip Möller (Licht), Finja Nies und Finn Kostka (beide Technik), Christiane Theen (Kostüme), Claudia Stauf (Requisite), Finn Hennings und Folke Rettberg (beide Bühnenarbeiter) sowie Nike Lemke (Souffleuse). 

Rundschau abonnieren