Corona-SessionKarnevalisten aus dem Rhein-Sieg-Kreis gestalten kreative Orden

Lesezeit 2 Minuten
neue-corona-orden-siegburg-blau-weisz

Mit Maßband halten Offizier und Tanzmariechen bei den Siegburger Funken Blau-Weiß Abstand. Der Clou ist ein eingebauter Magnet.

Rhein-Sieg-Kreis – Es ist eine Session ohne Sitzungen und Umzüge, Karnevalsorden gibt es aber trotz Corona. Auf unseren Aufruf, Bilder von Orden oder Anstecker einzusenden, haben sich weitere Karnevalisten gemeldet.

„Op Avstand jonn – zosamme stonn!“ Dazu rufen die Siegburger Funken Blau-Weiß auf ihrem Sessionsorden auf, der dank eines ausgeklügelten Mechanismus’ das Zeug dazu hat, eines Tages im Corona-Museum zu landen. Zwischen einem Funkemariechen und seinem Tanzoffizier zeigt ein Maßband den obligatorischen Abstand von 1,50 Meter an. Nun kann man das Mariechen zwar zum Tanzoffizier schieben, aber dann sorgt ein Magnet sofort dafür, dass der korrekte Abstand wieder hergestellt wird. Tolle Idee!

Kreative Corona-Orden

Die Kinderprinzessin der KG „Für uns Pänz“ Seelscheid bezieht auf ihrem Orden klar Stellung zur Pandemie: Statt Corona heißt es da „Coro...nöö“, und die direkt für zwei Jahre ausgerufene Regentin Emma-Jolin I. (Seidlitz) zeigt dem Virus symbolisch die kalte Schulter.

neue-corona-orden-paenz

„Coro-nöö“ kommentiert die Kinderprinzessin der KG Für uns Pänz Seelscheid, Emma-Jolin I., die Lage. Sie wird für zwei Sessionen amtieren. 

Auch die Troisdorfer Altstädter bieten dem infektiösen Stimmungsverderber die Stirn. Ein „Trotzdem jeck“ hat Entwurf-Lieferant Dirk Sterzel an das igelige Virus angedockt, das am Altstädter-Orden baumelt.

neue-corona-orden-altstaedter

„Trotzdem jeck“ heißt es auf dem Orden der Altstädter. Da wird das Virus zum bloßen Anhängsel. 

Früh dran war der Lohmarer Karnevalistenzirkel mit Funkencorps „Rut-Wiess“. Schon vor Ausbruch der Pandemie war der Jubiläums-Orden in Gestalt eines Bierdeckels bestellt. Die 66 Striche auf dem Deckel stehen für die sechs mal elf Jahre, auf die der Verein zurückblicken kann. In der nächsten Session erhält der Orden sozusagen ein Update. Es wurde ein Loch gebohrt. „Dort“, erklärt Funkenkommandant Frank Sieben, „werden wir einen Kölsch-Kranz als Anhänger mit der Jahreszahl 2021/22 anbringen.“

neue-corona-orden-kazi-funken

66 Striche auf dem Bierdeckel stehen für 66 Jahre des Funkencorps Rut-Wiess. Das Loch ist für die Erweiterung in der nächsten Session vorgesehen.

Auch die Siegburger Clowns haben einen pandemie-freien Orden. „Corona war zwar schon ein Thema, aber niemand hatte damit gerechnet, welche Auswirkungen es geben wird“, berichtet der 2. Vorsitzende Christian Freise von der Wahl des Motivs, die diesmal auf das Allee-Gymnasium mit den charakteristischen achteckigen Gebäudeteilen fiel.

neue-corona-orden-siegburger-clowns

Das Allee-Gymnasium zeigen die Siegburger Clowns auf ihrem Orden. Als Bezug zu Corona bietet sich der Distanzunterricht an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wieder von Corona geprägt ist der Orden der KG Husaren Schwarz-Weiß in Siegburg. Im Tanzschritt bekämpft ein wehrhafter Husar, der sich mit Mund-Nase-Maske schützt, die Viren, spießt sie mit seinen Säbeln auf und versetzt ihnen einen Tritt. Präsident Stephan Riesop und Vorsitzender Alexander Klein überreichten den Orden allen KG-Aktiven als Mutmacher an der Haustür.

neue-corona-orden-husaren

Mit Maske und Degen bekämpfen die wehrhaften Husaren Schwarz-Weiß das Virus. 

Gesellschaften und Vereine, die ihren Orden – ob mit oder ohne Corona-Bezug – in dieser Zeitung vorstellen wollen, können ein Bild nebst Beschreibung per E-Mail an die Redaktion senden.

redaktion.rhein-sieg@ksta-kr.de

Rundschau abonnieren