Windecker Modenschau im Stil der 50erKabelmetal-Catwalk zeigt Sehnsucht nach Eleganz

Lesezeit 3 Minuten
Windeck_Modenschau

Warten auf den Auftritt: Aileen Müller und Kerstin Geue. 

Windeck – Ist Audrey Hepburn zurück? Die Ähnlichkeit von Olga Holap-Etter und Tochter Maria mit dem Hollywoodstar ist verblüffend, auch die grazilen Bewegungen der Schönheit mit den Rehaugen beherrschen sie in Perfektion.

Sie gehören zur 26-köpfigen Crew Modeinteressierter, die mit zwei pandemiebedingten Jahren Verspätung am Sonntag, 22. Mai, um 15 Uhr im Kulturzentrum Kabelmetal in Schladern in ihrer 50er-Jahre-Modenschau „Sehnsucht nach Eleganz“ die Zeit des deutschen Wirtschaftswunders aufleben lässt.

Auch Bürgermeisterin Alexandra Gauß auf dem Laufsteg

Weder Modemacher noch echte Models treten bei dieser besonderen Schau auf, alles kommt aus der Bevölkerung: die Macher, die Helfer, die Mannequins, und die Original-Kleidung stammt aus Windecker Kleiderschränken. Mit frisch gelegter Wasserwelle und im Abendkleid wird auch Bürgermeisterin Alexandra Gauß auf den Laufsteg gehen.

Eine Besonderheit seien, wie die Projektleiterin Elfi Schalles betont, Originaldesignerstücke aus dem New York der 50er Jahre. Schalles ist die Ideengeberin der Schau.

Verein Windeck im Wandel half

Im Jahr 2019 hatte sie bei einer Veranstaltung des Vereins Windeck im Wandel (Wiwa) den Film eines kamerabegeisterten Schladerners aus den 1940er Jahren gesehen, der sie inspirierte. Mit Unterstützung von Wiwa wurde aus dem Traum ein reales Projekt.

Windeck_MOdenschau3

Maria Holap-Etter im Stil von Audrey Hepburn 

Nach einem Presseaufruf stand die Crew. Vom jungen Mädchen bis zur Seniorin ist die gesamte Alterspalette in unterschiedlichen Funktionen vertreten, als Mannequin oder als Helferin bei der Organisation.

Windeck_Modenschau2

Konzentration auf das Outfit im Anprobenraum 

Leserinnen öffneten ihre Kleiderschränke und stellten Kleidungsstücke zur Verfügung. Als Kooperationspartner kam die KulturInitiative Windeck (Kiwi) dazu. Die Theatergruppe Windeck stellte ein männliches Model und studierte einige Sketche ein. Der Frauenchor Schladern wird das Publikum in den Pausen mit Snacks vom Wirtschaftswunder-Buffet verwöhnen.

Jüngstes Model stieß als Elfjährige dazu

Olga Holap-Etter kümmert sich ums Laufsteg-Training und hat für jedes Model mehrere Outfits zusammengestellt. Tilda aus Wilberhofen, das jüngste Model, war elf, als sie zum Team kam. Mit nunmehr 13 Jahren ist sie allerdings aus den Kostümen herausgewachsen und wird sich neu präsentieren.

Die Mannequins, wie Models früher hießen, genießen bei den Proben ihren Moment im Rampenlicht. Zum Kostüm, zum weit schwingenden Rock oder umschmeichelnden Kleid tragen sie Hut, Handschuhe und Handtasche. Aber auch Hausfrau und Rock’n’Roll präsentieren sich auf der Bühne.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Muff der 50er, die Sehnsucht nach Eleganz in den Nachkriegsjahren und der Aufbruch in ein neues Zeitalter leben zu Musik aus dem Jahrzehnt auf. Auf einem dicken Packen Moderationskarten stehen Geschichten zu Kleidungsstücken und Showeinlagen. Involviert sind auch der Tanzsportverein Blau-Gold Eitorf sowie als Sponsor die Kreissparkasse Köln.

„Sehnsucht nach Eleganz– Große Modenschau im Stil der 1950er Jahre“ beginnt am Sonntag, 22. Mai, um 15 Uhr im Kulturzentrum Kabelmetal in Windeck-Schladern. Karten im Vorverkauf 8 Euro, Abendkasse zehn Euro. Eintrittskarten im Vorverkauf für Jugendliche vier Euro, Abendkasse fünf Euro.

Rundschau abonnieren