Pfarrer Heinz BüschingHenneferin gibt Predigten in Sammelbänden heraus

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Pfarrer Heinz Büsching

Hennef – Heinz Büsching hat Spuren hinterlassen. Von 1975 bis 2003 war er Pfarrer der katholischen Liebfrauen-Gemeinde in der Warth, von 1996 bis 2002 Dechant. Vor drei Jahren wurde eine Straße nach ihm benannt.

Die Erinnerung an den Geistlichen, der Ende März 2016 im Alter von 82 Jahren gestorben ist, wird von Sonja Preiss wachgehalten. Die heute 58-Jährige hatte Büsching, den sie als „väterlichen Freund, Seelsorger und Wegweiser“ schätzte, in seinen letzten Jahren in Windeck-Wilberhofen als Pfarrhaushälterin begleitet. Sie gibt in mehreren Bänden Büschings alte Predigten heraus.

Der Erlös der Bände geht an gute Zwecke

„Immer wieder habe ich ihm gesagt, seine hervorragenden Predigten sind eine solche Lebenshilfe, sie müssen herausgegeben werden“, erzählt Sonja Preiss. Doch davon habe der Priester nichts hören wollen. „Am Ostersonntag 2016 jedoch, wenige Stunden vor seinem Tod, gab er mir das Startzeichen.“

Viel Arbeit, denn Büsching hatte seine Predigten stets mit der Hand verfasst. Für die Veröffentlichung musste Preiss die Schriften am PC abschreiben. Das, so sagt sie, habe ihr bei der Trauerbewältigung geholfen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Herausgekommen sind bis jetzt sechs thematisch gegliederte Hefte, darunter eine Sammlung gereimter Karnevalspredigten. Illustriert sind die Bände mit Zeichnungen von Anja Schriever.

Der Erlös geht an gute Zwecke, die mit Büschings Wirken in Verbindung stehen, etwa dem Warther Caritaskreis, dem Hennefer Hospizverein, der Obdachlosenhilfe Köln und „Sea Watch“ zur Rettung Schiffbrüchiger im Mittelmeer. Schriever spendet ihren Teil an ein Waisenkinder-Projekt in Kenia. (kh)

Die Predigtbände, Kosten: 7,50 bis 11,11 Euro, können per E-Mail bei Sonja Preiss bestellt werden.

Rundschau abonnieren