Abo

1500 Euro PreisgeldRhein-Sieg-Kreis zeichnet besondere Projekte mit Integrationspreis aus

Lesezeit 2 Minuten
Vierter Integrationspreis des Rhein-Sieg-Kreises, bunt gekleidete Kinder auf der Bühne im Forum des Siegburger Stadtmuseums schwenken Stofftücher

Programm zum vierten Integrationspreis des Rhein-Sieg-Kreises, Kindertheater von der Gutenberg-Schule Sankt Augustin

Kommunales Integrationszentrum Rhein-Sieg-Kreises zeichnet erfolgreiche Projekte für Zugewanderte und Geflüchtete aus 

„Ankommen im Rhein-Sieg-Kreis, Unterstützung neu Zugewanderter und Geflüchteter", wer sich darum verdient macht, hatte gute Aussichten auf einen Siegerplatz beim Integrationspreis im Rhein-Sieg-Kreis. Im Stadtmuseum Siegburg wurde jetzt das Geheimnis gelüftet, wer bei der vierten Auflage des Wettbewerbs auf die Ränge eins bis drei kam. Ausrichter ist das Kommunale Integrationszentrum Rhein-Sieg-Kreis. 

Den ersten Rang und ein Preisgeld von 1500 Euro gab es für das Projekt „Internationaler Garten Oedekoven“, mit dem sich der Asylkompass Alfter beworben hatte. 100 Geflüchtete gärtnern dort zusammen, und nicht nur das: Auch Deutschkurse, Hilfe bei Schulproblemen und die Begleitung bei Arztbesuchen und Behördengängen gingen aus der Initiative hervor.       

Die katholische Jugendagentur und der Polizei-Sport-Verein Siegburg sorgen gemeinsam für einen Schwimmkurs unter Ausschluss der Öffentlichkeit für Mädchen und Frauen vorwiegend muslimischen Glaubens. Die Organisatoren kamen auf den zweiten Platz und freuten sich über 1000 Euro. 

Kommune und Ehrenamtliche arbeiten zusammen

500 Euro und der dritte Platz gingen an die Integrationsarbeit der Gemeinde Wachtberg, in der die Kommune und ehrenamtliche Kräfte für Neubürgerinnen und Neubürger einen Samstagstreff, einen Ukrainetreff und verschiedene Ferienprogramme anbieten.

Gefeiert wurde mit einem bunten Programm:  so brachte Kindertheater von der Gutenbergschule Sankt Augustin ein "Vierfarbenland" auf die Bühne, in dem die Bewohner Gelb, Blau, Rot oder Grün für die jeweils einzig wahre Farbe halten und sich entsprechend anziehen –  bis ein schlaues Kind die Grenzen zwischen allen einfach wegwischt. Auf dem Programm stand zudem argentinischer Tango, westiranische Musik, Folklore aus den Anden und Kabarett mit Özgür Cebe.    

Vizelandrätin Notburga Kunert sprach in ihrer Begrüßungsrede von der „großen Bereicherung“ durch Menschen aus anderen Ländern, die nach Deutschland kommen, um hier friedlich demokratisch zu leben. Es sei wichtig, ihnen bei den ersten Schritten zu helfen.

Rundschau abonnieren