RettungshubschrauberEine Person nach Lkw-Unfall auf der A3 bei Lohmar schwer verletzt – Langer Stau

Lesezeit 2 Minuten
Feuerwehrleute im Einsatz bei einem Unfall auf der Autobahn.

Ein Lkw-Fahrer musste auf der A3 bei Lohmar aus dem Fahrzeug befreit werden.

Bei einem Unfall auf der A3 bei Lohmar wurde ein 64 Jahre alter Lkw-Fahrer schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Bei einem Unfall auf der Autobahn 3 auf der Höhe von Lohmar ist am Mittwochmittag ein 64-jähriger Lkw-Fahrer schwer verletzt worden. Er war mit seinem Gefährt auf einen Sattelschlepper geprallt. Die Feuerwehr musste den Mann befreien, er wurde ins Krankenhaus geflogen.

Der Unfall ereignete sich gegen 13.35 Uhr auf der Fahrbahn in Richtung Frankfurt, etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Lohmar. Laut Polizei musste der 38-jährige Fahrer des Sattelschleppers wegen der Verkehrssituation stark bremsen.

Unfall auf der A3: Feuerwehr befreit Lkw-Fahrer aus dem Wrack

Hinter diesem großen Fahrzug fuhr ein 7,5-Tonner, an dessen Steuer ein 64-jähriger Mann aus Kelsterbach bei Frankfurt saß. Dieser bemerkte offenbar zu spät, dass der Lastwagen abrupt deutlich langsamer wurde, und fuhr auf der rechten Seite des Hecks auf. Das Führerhaus seines Wagen wurde dabei stark deformiert, der Fahrer war eingeklemmt.

Ein Hubschrauber landet auf der Autobahn.

Ein Hubschrauber landete auf der A3 bei Lohmar und flog den Unfallfahrer ins Krankenhaus.

Die Lohmarer Feuerwehr rückte aus zur Unglücksstelle, ebenso Polizei, Notarzt und Rettungsdienst. Feuerwehr-Einsatzleiter Peter Völkerath wies den 38-jährigen Lastwagenfahreran, seinen Sattelschlepper ein Stück nach vorne zu fahren, um Platz für die Befreiung des Patienten zu haben. Um ihn besser erreichen zu können, schnitten die Ehrenamtlichen die Fahrertür weg. Sie konnten ihn nach rund 25 Minuten vorsichtig über die Beifahrertür aus dem Wrack herausholen.

Rettungshubschrauber landete auf der A3 bei Lohmar

Zwischenzeitlich war der Rettungshubschrauber Christoph 25 aus Siegen auf der gesperrten Autobahn gelandet. Nach der Erstversorgung im Rettungswagen wurde der Mann in die Uniklinik Bonn geflogen. Obwohl sich der Unfall auf dem rechten Fahrstreifen ereignet hatte, blieb die A3 in Richtung Frankfurt für eine Stunde vollständig gesperrt. Dann öffneten die Einsatzkräfte die linke Spur wieder, damit der Verkehr abfließen konnte.

Der Sattelschlepper wurde nur wenig beschädigt, der Fahrer blieb unverletzt. Er konnte weiterfahren. Der 7,5-Tonner musste abgeschleppt werden. Es kam bis in den späten Nachmittag zu Verkehrseinschränkungen auf der A3 und mehreren Kilometern Stau.

Rundschau abonnieren