Fußball-LandesligaFSV und Mondorf missglückt Generalprobe fürs Derby

Lesezeit 3 Minuten
Michael Theuer

FSV-Trainer Michael Theuer macht seiner Elf Mut für das Derby gegen Mondorf.

Missglückte Generalprobe: Vor dem direkten Aufeinandertreffen am Sonntag haben Neunkirchen-Seelscheid und Mondorf ihr Nachholspiel jeweils verloren.

SSV Merten – TuS Mondorf 4:1 (3:0). Nach der Nullnummer gegen Rheinbach ist der Fußball-Landesligist TuS Mondorf wieder in alte Muster verfallen. Zuvor hatte es 16 Gegentore in vier Partien gegeben und auch im Nachholspiel in Merten am Mittwochabend hielt man diesen Schnitt. Unfreiwillig wohlgemerkt.

Noch ärgerlicher als die vier Gegentore durch Muharrem Cicek (6.), Sammy Simmo (41.), Tetsuya Ioku (45./+2) und Jeffrey Julian (48.) war sicherlich die Ampelkarte gegen Innenverteidiger Niklas Welt (90./+3), der nun am Sonntag (15.30 Uhr) im Derby beim FSV Neunkirchen-Seelscheid ausfällt.

Michael Müller

Ernste Miene: Michael Müller vom TuS Mondorf.

„Was wir am Sonntag noch gut gemacht haben, ist diesmal wieder in die Hose gegangen“, ärgerte sich Müller über den Rückschritt. Auch die Umstellungen zur Pause fruchteten kaum. Immerhin gelang Ioannis Simeonidis noch Ergebniskosmetik (87.).

Vor dem Derby hofft der Coach nun, dass seine Spieler nicht schon das Verbandspokal-Spiel am Mittwoch (19 Uhr) gegen den Drittligisten Viktoria Köln im Kopf haben. „Der Liga-Betrieb ist mir drei Mal wichtiger“, sagt er.

In der Vorsaison ging der TuS beim FSV mit 0:6 unter, rehabilitierte sich dann aber im Rückspiel (2:0). Die Verantwortlichen der Viktoria nahmen den TuS in Merten im Übrigen unter die Lupe. 

TuS: Born – Schmid (84. Laurenz), Wieland, N. Welt, Partheil F. Welt, Krämer (84. Sebudandi) – Zio (46. Tomiczek), Arnold (71. Schmitz), Orth – Geiger (62. Simeonidis).


FC Pesch – FSV Neunkirchen-Seelscheid 2:1 (1:0). Die stark ersatzgeschwächte Elf des FSV ließ laut Trainer Michael Theuer ihr Herz auf dem Platz. „Wir haben einen Punktgewinn knapp verpasst“, sprach er das Abseitstor von Pascal Jungbluth an (86.). Nach den Gegentreffern durch Oliver Noster (23.) und Marcel Dawidowski (55.) hatte Tim Dreilich für Spannung bis zum Schluss gesorgt (58.).

„Ich hoffe, dass wir das Selbstvertrauen mit ins Derby transportieren können“, sagt Theuer vor dem Duell am Sonntag mit Mondorf. Dabei baut er auf „die Heimstärke und den starken Zusammenhalt“. Die angeschlagenen Niklas Hoffmans und Moritz Tel (sowie eventuell Christopher Mai) sind wieder Alternativen. 

FSV: Ständer Krämer (61. Hoffmans), Ehses, Roder, Wieschebrock – Orfgen Schneeweis, Davlakov, Post (67. Krieger), Dreilich – Schneider (75. Jungbluth).


Oberpleis empfängt Spich

Der TuS Oberpleis hat im Spiel am Sonntag (15.15 Uhr) gegen den 1. FC Spich gleich drei Rechnungen aus der Vorsaison offen. Schließlich verlor man sowohl in der Liga  (0:5 zu Hause und 0:1 in Spich) als auch im Kreispokal (0:3 in Spich).

„Wir wollen gewinnen, haben gut trainiert und müssen alles raushauen“, so TuS-Coach Marcus Voike. Angreifer Nikolas Klosterhalfen sollte nach zweiwöchiger Pause wegen einer Oberschenkelblessur wieder mitwirken können. „Spich hat aber auch schon einige gute Ergebnisse in dieser Saison erzielt“, erwartet Voike ein Duell auf Augenhöhe.

Dem schließt sich sein Gegenüber Andreas Dick an: „Es werden Nuancen entscheiden.“ Er habe den TuS nicht so weit oben in der Tabelle erwartet, doch so sei sein Team wenigstens „gewarnt. Oberpleis hat eine stabile Defensive und einen starken Angriff. Wir werden nicht ins offene Messer laufen.“ Ege Sentop, Justin Strahler, Till Wieczorek (alle verletzt), Ugur Dündar und Philipp Pönisch (beide beruflich verhindert) fallen allesamt aus.

Rundschau abonnieren