LandesligaFSV Neunkirchen-Seelscheid gelingt der dritte Streich in Folge

Lesezeit 3 Minuten
Der TuS Mondorf um Ioannis Simeonidis (rechts) muss einen bitteren Rückschlag im Abstiegskampf hinnehmen.

Der TuS Mondorf um Ioannis Simeonidis (rechts) muss einen bitteren Rückschlag im Abstiegskampf hinnehmen.

Mit dem TuS Oberpleis und FSV Neunkirchen-Seelscheid haben zwei der vier Kreis-Vertreter in der Fußball-Landesliga ihr erstes Heimspiel nach der Winterpause gewonnen. Spich und Mondorf gingen leer aus.

TuS Mondorf – SV Schlebusch 1:2 (0:2). Der Mondorfer Coach Michael Müller war nach der Niederlage im Kellerduell am Boden zerstört: „Wenn sich schon der Gegner entschuldigt, dass er hier drei Punkte entführt hat, dann sagt das eigentlich alles.“ Mindestens sechs Großchancen seiner Elf hatte er gezählt.

Doch während etwa ein Kopfball von Fabian Welt von der Unterkante der Latte auf die Torlinie und von dort aus zurück ins Feld sprang, ging Schlebusch nach einer vermeintlich ungefährlichen Flanke aus dem Halbfeld durch Maurice Mayer in Führung (24.).

Dann half Simon Krämer fleißig mit, indem er einen Rückpass genau in die Füße von Sebastian Bamberg spielte – 0:2 (39.). Nach dem Wechsel berichtete Müller von einem „Spiel nur auf ein Tor“. Doch mehr als das 1:2 von Robin Tomiczek sprang dabei nicht heraus (75.). Kurz vor Schluss schoss Niklas Welt dem gegnerischen Keeper den Ball völlig frei stehend genau in die Arme.

TuS: Born –Wieland, N. Welt, Krämer, Arnold – Partheil (67. Gashi), Tomiczek – Simeonidis, Schmid, F. Welt – Geiger (46. Orth).


TuS Oberpleis – FV Wiehl 1:0 (1:0). Zunächst hatte der TuS das Spiel gut im Griff. Entsprechend verdient war die Führung durch Jan Kostorz, der am langen Pfosten eingeköpft hatte (10.). Dann verloren die Schützlinge von Trainer Marcus Voike aber zunehmend den Faden.

„Danach war es ein ungewollter, offener Schlagabtausch. Weil wir eine Vielzahl von Kontern nicht gut ausgespielt haben, blieb es bis zum Ende eng“, sagte der Übungsleiter, der sich nicht zuletzt bei Keeper Fabius Leipelt bedanken konnte. Weil sich die Nummer eins Sebastian Klein kurzfristig krank gemeldet hatte, musste der 21-jährige Winterzugang ran – und hielt in der Schlussphase mit einer tollen Fußabwehr die Null fest.

TuS: Leipelt – Jetzlaff, Caspar, Zakrzewski, Zientz – Krings, Schulz – Kostorz (46. Klosterhalfen), Blazic (78. Defang), Banko – Mortazawi (58. Möller).


FSV Neunkirchen-Seelscheid – SSV Bornheim 3:2 (0:0). FSV-Coach Michael Theuer berichtete nach dem dritten Sieg in Folge von „keinem Spiel für schwache Nerven“. Nach ausgeglichener erster Hälfte brachten Marc Schneider (65.) und Florian Diehl (70.) den FSV auf die Siegerstraße. Doch Bornheim schlug durch Dominik Lorenz (80.) und Justin Krausa (84.) zurück. Das letzte Wort hatte jedoch Tom Wieschebrock (87.). Auch, weil FSV-Keeper Simon Stokowy noch einen Foulelfmeter parierte (90./+1).

FSV: Stokowy – Krämer, Ehses, Heinen, Wieschebrock – Hermanni, Helmann (76. Orfgen) – Dreilich, Mai (89. Antoine), Diehl (76. Hellwig) – Schneider.


1. FC Spich – FC Pesch 2:4 (2:1). Trotz zweimaliger Führung und Überzahl standen die Spicher am Ende mit leeren Händen da. Younes Sidi Adda (1.) und ein Eigentor von Markus Lehmann (34.) hatten die Heimelf jeweils in Front gebracht. Marco Bramer hatte zwischenzeitlich ausgeglichen (23.).

Nachdem ein Pescher Rot gesehen hatte (49./Tätlichkeit), kassierte Spich noch drei Gegentreffer durch Kenneth Eligon (66.), Malik Basar (70.) und Riki Isobe (90./+8). „Wir haben einfache Fehler gemacht und hatten keine gute Stimmung auf dem Platz. Das 2:2 geht zudem auf meine Kappe“, meinte der Spicher Spielertrainer Andreas Dick hinterher.

Spich: Pastoors – Suchy, Dick, Dündar (67. Kirst), Pönisch – Sento – Müller (19. Strahler), Püttmann, Witt, Sidi Adda – Jäger (62 Klein).

Rundschau abonnieren