Kreisliga ABei RW Hütte herrscht wieder Ruhe

Lesezeit 3 Minuten
Standen gegen den TuS Mondorf II bei RW Hütte an der Seitenlinie: Amadeo Roig Y Lopera (l.) und Marcel Grooters.

Standen gegen den TuS Mondorf II bei RW Hütte an der Seitenlinie: Amadeo Roig Y Lopera (l.) und Marcel Grooters.

Nach den Turbulenzen der Vorwoche mit einer Trainerentlassung und einem Rücktritt empfängt RW Hütte den SV Allner-Bödingen.

Die Freistellung von Trainer Heinz Leo in der vorletzten Woche hat auf der Troisdorfer Hütte für einige Turbulenzen gesorgt. Daher war der Vorstand der Rot-Weißen während der laufenden Woche darum bemüht, den Druck aus dem Kessel zu nehmen.

Der zweite Vorsitzende Michael Jolitz wollte daher kein weiteres Öl ins Feuer gießen: „Für die Freistellung von Heinz gibt es Gründe, die wir aber als Verein nicht nach außen tragen möchten. Ich will aber auch darauf hinweisen, dass der Rücktritt von Abteilungsleiter Walter Meinhard aus persönlichen Gründen erfolgte und nicht in der Freistellung von Heinz Leo begründet ist.“

Grooters bleibt Coach bis Saisonende

Des Weiteren korrigierte der zweite Vorsitzende eine Fehlinformation: „Entgegen der Meldungen, dass Amadeo Roig Y Lopera neuer Sportlicher Leiter ist, bleibt festzustellen, dass dies nicht korrekt ist. Er unterstützt unseren neuen Trainer Marcel Grooters beratend, mehr nicht.“ Man werde sich auf den Posten des Abteilungsleiters und des Sportlichen Leiters neu aufstellen und werde die weitere Vorgehensweise in aller Ruhe und sehr gewissenhaft prüfen.

Marcel Grooters soll die Mannschaft bis zum Saisonende trainieren. „Wir sind ihm sehr dankbar dafür. Er ist seit seinem sechsten Lebensjahr auf der Hütte und er war zuletzt Co-Trainer. Zudem ist er Trainer der Alten Herren und auch im Jugendbereich ist er aktiv“, sagt Michael Jolitz. Wie sich der Verein zur neuen Saison auf der Trainerposition aufstellt, wollen die Hütter Verantwortlichen in Ruhe überlegen. „Natürlich werden wir zuerst mit Marcel Grooters reden und je nach Ausgang des Gespräches werden wir weitersehen.“

Harnischmacher hat verlängert

Sportlich warten die Rot-Weißen nach nur zwei Punkten aus den letzten vier Spielen auf den Durchbruch. Dieser soll am Sonntag im Heimspiel gegen den SV Allner-Bödingen gelingen. Die Mannschaft von Trainer Sascha Harnischmacher reist nach den beiden Siegen bei Hellas Troisdorf (3:0) und gegen den 1. FC Niederkassel II (1:0) mit einer breiten Brust nach Hütte. „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Start ins neue Jahr. Unsere taktischen Umstellungen die wir in der Offensive und in der Defensive getätigt haben wirken. Hinzu kommt eine riesige Mentalität meiner Jungs“, sagte er uns fügt an: „Stellvertretend will ich Johannes Noppeney herausheben. Er will jedes Trainingsspiel gewinnen und er haut sich in jedem Training voll rein“, so Harnischmacher.

Personell kann der Coach seine beste Elf aufbieten. In Hütte könnte Allner zum dritten Mal in Serie ohne Gegentor bleiben. „Das haben wir bislang noch nie geschafft. Hütte ist ein sehr emotionaler Gegner. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe“, so der Allnerer Coach, der auch in der kommenden Saison auf der SVA-Trainerbank sitzen wird. „Sehr viele Spiele haben dem Verein bereits ihre Zusage für die kommende Spielzeit gegeben. Ich liebe den Charakter dieser Mannschaft und deshalb ist es mir leicht gefallen, dem Verein eine Zusage für meine siebte Saison zu geben“, sagt Harnischmacher.

Rundschau abonnieren