Belebung der InnenstadtBund fördert Troisdorf mit einer Million Euro

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Geld vom Bund erhält die Stadt Troisdorf für die Entwicklung ihrer Innenstadt. 

Troisdorf – Zum zweiten Mal in diesem Jahr erhält die Stadt Troisdorf einen Millionenbetrag für die Belebung der Innenstadt. Wie der Bundestagsabgeordnete Sebastian Hartmann (SPD) mitteilte, erhält die größte Stadt des Rhein-Sieg-Kreises 1,06 Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundes.

Insgesamt stehen dort 250 Millionen Euro bereit. Im August war bereits rund eine Million Euro aus einem Programm des Landes Nordrhein-Westfalen nach Troisdorf geflossen.

Gegen die Verödung von Zentren

Für die Förderung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) waren Anträge bis zum 17. September einzureichen. Ziel ist es laut Ausschreibung, der Verödung von Innenstädten entgegenzuwirken, die teilweise durch die Pandemie noch verschärft werde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Denkbar ist die Umwandlung von bisher durch den Einzelhandel geprägten Quartieren in solche Areale, wo sich Wohnen, Einzelhandel, Freiraum und Grün finden. Das Geld kann für die Planung, für Gutachten oder Beratungsleistungen ebenso ausgegeben werden wie für die vorübergehende Anmietung von leerstehenden Ladenlokalen oder sogar den Zwischenerwerb von Immobilien mit besonderer Bedeutung für das Zentrum. (dk)

Rundschau abonnieren