Der oder die Täter hebelten im Sammlergeschäft „Card & Soul“ ein Fenster auf und stahlen mehrere Sammelkarten.
20.000 bis 30.000 Euro SchadenUnbekannte stehlen teure Pokémon-Karten in Troisdorf

Patrick Overkamp und Castiel Heidenreich, die beiden Inhaber des Card & Soul, stehen vor dem Fenster, das der oder die Einbrecher herausgebrochen hatten.
Copyright: Marius Fuhrmann
Pokémon-Karten sind bei Sammlern heiß begehrt – und locken zuweilen auch Kriminelle an. Vergangene Woche sind Unbekannte in das „Card & Soul“ in Troisdorf eingebrochen. In dem Geschäft verkaufen Patrick Overkamp und Castiel Heidenreich unter anderem Pokémon-Sammelkarten. Der Schaden, den die bislang unbekannten Täter angerichtet haben, ist groß.
Das „Card & Soul“ befindet sich an der Alten Poststraße, neben einem Durchgang zum Pfarrer-Kenntemich-Platz. Hier drückten der oder die Täter in der Nacht vom 10. auf den 11. Februar den Rollladen hoch und schließlich das Fenster aus dem Rahmen. „Sie müssen unser Geschäft vorher ausgekundschaftet haben“, glaubt Mitinhaber Patrick Overkamp. „Sie waren fokussiert auf Pokémon-Karten.“
Manche der gestohlenen Karten hatten einen Wert von über 1000 Euro
Der oder die Einbrecher räumten eine Vitrine leer, in der wertvolle Sammelkarten ausgestellt waren. „Die in unseren Ordnern sind 20 bis 30 Euro wert, manche mehrere hundert Euro, einzelne sogar über 1000 Euro“, sagt Overkamp. „Es spricht einiges dafür, dass die Täter sich mit Pokémon auskennen, sie haben aber manche Sachen stehen lassen und dafür viel Billiges eingesteckt.“ Sie hätten Essig verwendet, um ihre Fingerabdrücke zu verwischen.
Alles zum Thema Michaelsberg (Siegburg)
- 20.000 bis 30.000 Euro Schaden Unbekannte stehlen teure Pokémon-Karten in Troisdorf
- Ruhiger Verlauf Positive Karnevalsbilanz der Polizei in Oberberg
- Zwischen elektrischen Zigaretten und Energydrinks Pakete zum Büdchen
- Tücher, Schwert, Hut und Humpen Wie man mit wenigen Accessoires drei Kostüme kreieren kann
- Karneval feiern Jugendliche in Rhein-Sieg brauchen Struktur und Angebote
- Arbeitszeit-Diskussion Siegburger CDU-Abgeordnete spricht sich für das Recht auf Teilzeit aus
Den Schaden schätzen er und sein Geschäftsfreund auf 20.000 bis 30.000 Euro. „Vieles wird nicht zu ersetzen sein: Die Karten werden durch Großhändler ausgegeben, besonders seltene sind auf dem freien Markt kaum zu kriegen“, sagt er. Das „Card & Soul“ zählt zu sogenannten TCG-Geschäften, das steht für Trading Card Game. Auch in Siegburg gibt es eines auf der Kaiserstraße. „Influencer und Youtuber haben einen Hype um Pokémon-Produkte ausgelöst. Deswegen werden TCG-Läden häufiger Ziel von Einbrüchen“, sagt Overkamp.

Im Card & Soul in Troisdorf werden viele mitunter seltene Pokémon-Karten verkauft.
Copyright: Marius Fuhrmann
Das „Card & Soul“ sei Anlaufpunkt für Sammler und Anime-Freunde. „Wir veranstalten einmal die Woche Pokémon-Turniere, auch offizielle Wettbewerbe für die Weltmeisterschaft finden hier statt“, sagt er. Das Loch im Fenster haben sie notdürftig mit einem Holzbrett abgedeckt und mit Anime verziert. Dass sie die erbeuteten Karten wiedersehen, glauben Heidenreich und Overkamp nicht.
Die Polizei habe noch keinen Hinweis auf die Täter, sagte ein Sprecher der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg auf Anfrage. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter 02241/541-3221.
