Kölner HaieMüller fehlt weiterhin verletzt – Weitere Neuzugänge nicht geplant

Lesezeit 2 Minuten
Mike Stewart dpa

Mike Stewart (Archivbild)

Köln – Marcel Müller muss sich weiter gedulden. Der rekonvaleszente Stürmer der Kölner Haie kann beim Vorbereitungsturnier um den „Köln Cup“, der von Donnerstag bis Sonntag im Trainingszentrum an der Gummersbacher Straße ausgetragen wird, als einziger KEC-Profi nicht mitwirken.

Müller hatte im April vergangenen Jahres bei einem Spiel der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft einen Knorpelschaden im Knie erlitten und seitdem keine Partie mehr bestritten. Die Knorpelverletzung ist zwar verheilt, doch eine Entzündung der Patellasehne hatte die Rückkehr des 31-Jährigen immer weiter nach hinten geschoben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Obgleich Müller seit dem Vorbereitungsstart vor anderthalb Wochen wieder regelmäßig mit dem Haie-Team auf dem Eis steht, liegt noch immer ein Weg der kleineren Schritte vor ihm. „Sein Knie ist stabil und er macht die Trainingseinheiten im vollen Umfang mit“, erklärt KEC-Sportdirektor Mark Mahon. Ein Risiko wollen die Kölner aber nicht eingehen.

Ob Müller bis zum Start der neuen Spielzeit der Deutschen Eishockey Liga (DEL) Mitte September voll einsatzfähig sein wird, ist laut Mahon derzeit nicht abschätzbar: „Bis dahin sind es noch vier Wochen. Wir schauen von Tag zu Tag.“

Keine Neuzugänge mehr geplant

Trotz dieser Unwägbarkeit haben die Haie nicht vor, noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. „Wir haben genug Tiefe im Kader“, betont Mahon. Ersatz zu finden, dürfte sich ohnehin schwierig gestalten. Der deutsche Markt ist weitestgehend leergefegt, und bei den Ausländerlizenzen haben die Kölner bereits neun von elf möglichen vergeben. Pro DEL-Partie dürfen nur neun Importspieler eingesetzt werden.

Zum Start in den „Köln Cup“, bei dem sich die Mannschaft des neuen Trainers Mike Stewart erstmals im Wettkampfmodus präsentieren wird, treffen die Haie am Donnerstag (19.30 Uhr, live auf sporttotal.tv) auf den Schweizer Erstligisten Tigers Langnau. Zuvor (15 Uhr) absolvieren Titelverteidiger Rögle BK aus Schweden sowie die vom früheren Kölner Trainer Doug Mason gecoachten Graz99ers das Eröffnungsspiel. Am Samstag (16.30 Uhr) duelliert sich der KEC mit Graz, zum Turnierabschluss am Sonntag (16.30 Uhr) dann mit Rögle. Die Partien mit Beteiligung der Haie sind bereits ausverkauft. 

Rundschau abonnieren