Neuverpflichtung beim KECKölner Haie verstärken sich mit Jack Dougherty

Lesezeit 2 Minuten
Providence Bruins vs Belleville Senators

March 9, 2022

© Jana Chytilova/Freestyle Photography

317 AHL-Spiele in acht Jahren und von NHL-Club Nashville Predatore gedraftet: Haie-Neuzugang Jack Dougherty.

Die Kölner Haie haben noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Verteidiger Jack Dougherty von den Orlando Solar Bears verpflichtet.

So spät wie noch nie und doch zuverlässig wie immer haben die Kölner Haie ihre Nachverpflichtung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) getätigt. In der Nacht auf Donnerstag holte der KEC mit Jack Dougherty von den Orlando Solar Bears einen Verteidiger aus der nordamerikanischen ECHL. Zuletzt war der 26-Jährige an die Belleville Senators in der AHL ausgeliehen.

Er soll in den nächsten Tagen in der Domstadt landen und dem Tabellensiebten in den letzten Hauptrunden-Partien bei der Qualifikation für das Playoff-Viertelfinale helfen. Als physisch starker, defensiver Arbeiter gibt er dem Team von Uwe Krupp „mehr Tiefe“. „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, ihn noch kurz vor Transferschluss zu verpflichten“, sagte der Haie-Coach, „er ist ein rechtsschießender, vielseitig einsetzbarer Verteidiger und wird uns bis zum Saisonende verstärken.“

Passend zur höchsten Saisonniederlage beim 3:8 in Ingolstadt am Dienstag, aber auch weil Krupp an der sechsten Verteidiger-Position mit Alex Roach, Maximilian Glötzl und zuletzt auch Jan-Luca Sennhenn nicht vollends zufrieden war, macht die Nachverpflichtung Sinn. Wie schnell sich der US-Amerikaner, der zuletzt in 15 AHL-Spielen auf zwei Assists kam, bei seiner ersten Station in Europa akklimatisieren wird, bleibt abzuwarten.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Der neue Hai bekommt die Rückennummer 37

Als junger Mann aus St. Paul/Minnesota gewann er vor neun Jahren mit der amerikanischen U18-Nationalmannschaft die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft in Finnland. 2014 wurde er dann von den Nashville Predators in der zweiten Runde an Position 51 gedraftet, bestritt allerdings kein NHL-Spiel. Die meiste Zeit seiner Karriere verbrachte der 1,85 Meter große Defensivspezialist in der zweithöchsten Liga Nordamerikas, der AHL. In acht Spielzeiten kam er dort für sechs unterschiedliche Clubs auf 317 Spiele (9 Tore/53 Assists).

Nun wird er für die Haie mit der Rückennummer 37 in der DEL aufs Eis gehen. Entweder schon am Sonntag in Bremerhaven bei den Fischtown Pinguins (14 Uhr) oder spätestens am Dienstag (19.30 Uhr/beide MagentaSport) bei den Adlern Mannheim.

Rundschau abonnieren