Abo

VfL GummersbachHandballer hoffen auf den Rückenwind der Fans

Lesezeit 2 Minuten
Zuschauern in der Schwalbe-Arena feiern in Trickots vom Vfl Gummersbach ihre Mannschaft an.

Schon jetzt sind für das Spiel des VfL Gummersbach gegen die SG Flensburg-Haldewitt nur noch wenige Restkarten erhältlich.

Mit der SG Flensburg Handewitt kommt am Donnerstagabend eines der absoluten Spitzenteams der Handballbundesliga in die Gummersbacher Schwalbe-Arena.

Auf Rückenwind durch die Fans hofft der VfL Gummersbach beim bevorstehenden Heimspiel in der Handball-Bundesliga am Donnerstag, 19.05 Uhr, gegen die SG Flensburg Haldewitt. „Flensburg ist eine sehr starke Mannschaft und das ist sie bereits seit 30 Jahren“, sagt VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson, der den Rückraum sowie die Qualitäten auf der Kreis- und den Außenpositionen des Gegners lobt.

Die SG zählt zudem zahlreiche Nationalspieler zu ihrem Team. Dieser Stärke müsse sich seine Mannschaft entgegenstellen, weiß Sigurdsson, der dennoch mit dem klaren Ziel Sieg und weiteren zwei Punkte in die Partie geht.

Vielen jungen Spielern fehlt die Erfahrung in der Handball-Bundesliga

Zwei Punkte hatte der VfL zuletzt auswärts gegen die MT Melsungen verpasst und seine vierte Saisonniederlage hinnehmen müssen. „Wir haben in Melsungen sehr gut gedeckt, aber unser Angriff war nicht gut“, sagt der Trainer und ergänzt: „Wir spielen in der Bundesliga gegen unfassbar starke Teams und es war mir von Anfang an bewusst, dass es nicht einfach wird.“

Alles zum Thema Julian Köster

Denn für viele seiner jungen Spieler sei es das erste Jahr in der Bundesliga und die Erfahrung fehle. „Es braucht Zeit und bedeutet viel Trainingsarbeit. Mit der Einstellung im Training bin ich aber zufrieden“, betont Sigurdsson.

Vfl Gummersbach auf Tabellenplatz neun

In der Tabelle der Liga steht der VfL Gummersbach aktuell auf Platz neun, die SG Flensburg um Trainer Maik Machulla rangiert mit 15:5 Punkten auf Platz vier. Zu den größten sportlichen Erfolgen der Flensburger gehört der Gewinn der Champions League, der dreimalige Gewinn der Deutschen Meisterschaft sowie der viermalige Gewinn des DHB-Pokals. Davon wollen sich die Oberberger aber nicht einschüchtern lassen.

Auf die Unterstützung seiner Fans kann der VfL Gummersbach in jedem Fall zählen. Bereits jetzt sind nur noch Resttickets für das Spiel in der Schwalbe-Arena erhältlich, teilt der VfL mit. „Mit einer vollen Halle ist gegen jede Mannschaft etwas möglich, auch wenn klar ist, dass dafür gegen Flensburg viel stimmen muss“, sagt VfL-Rückraumspieler Julian Köster. Weiterhin verletzt fallen Mathis Häseler und Nemanja Zelenovic aus. Auch Tom Kiesler wird gegen Flensburg nicht auf der Platte stehen. Bei einem Zusammenstoß mit dem Gegner in der Partie gegen Melsungen verletzte er sich an der Hand. Alle anderen Spieler sind jedoch fit, verrät der VfL-Trainer.


Pokal-Achtelfinale

Die Termine für das Achtelfinale des DHB-Pokal stehen fest. Der VfL Gummersbach tritt am Mittwoch, 21. Dezember, um 19 Uhr auswärts gegen den ASV Hamm-Westfalen an. (lth)

Rundschau abonnieren