Zweitliga- gegen Drittliga-AnhängerMehrere Verletzte bei Massenschlägerei von Fußballfans an Rastplatz der A3

Lesezeit 2 Minuten
Polizeiwagen (Symbild)

In Solingen haben sich Fußballfans auf einem Rastplatz der A3 geprügelt (Symbolbild).

Auf dem Rastplatz der Autobahn 3 haben sich Anhänger des SV Waldhof Mannheim 07 und des SV Darmstadt 98 Auseinandersetzungen geliefert. 

Fußballfans aus dem Süden und der Mitte Deutschlands haben am Sonntagmittag einen Rastplatz in Nordrhein-Westfalen genutzt, um sich eine Massenschlägerei zu liefern. Wie der SWR berichtet, waren die Anhänger von Waldhof Mannheim und Darmstadt 98 zu ihren jeweiligen Auswärtsspielen unterwegs.

Bei einem Stopp auf dem Rastplatz Ohligser Heide an der Autobahn 3 kam es dann zu dem Zwischenfall. Drei Waldhof-Fans wurden leicht verletzt. Auch ein Waldhof-Fanbus wurde attackiert und konnte nicht weiterfahren.

Rastplatz Ohligser Heide: Waldhof-Fans wollten nach Essen, Darmstädter nach Düsseldorf

Die Fans von Waldhof Mannheim waren auf dem Weg zum Drittliga-Spiel ihrer Mannschaft bei Rot-Weiß Essen, der Bus mit Anhängern des SV Darmstadt wollte zum Zweitliga-Spiel gegen Fortuna Düsseldorf.

Gegen 11.30 Uhr hatten zwei Busse mit Waldhof-Fans und ein Bus mit Darmstadt-Fans zufällig am Rastplatz gehalten. Es kam zu einer großen Schlägerei, bei der die Darmstädter laut Polizei offenbar aggressiver vorgingen und die Mannheimer überraschten. Insgesamt waren rund 100 Fans aus beiden Lagern vor Ort.

Beim Eintreffen der Polizei rannten die Kontrahenten davon. Zwei Fan-Busse waren zu dem Zeitpunkt schon weitergefahren. Einem Bus aus Mannheim wurde die Windschutzscheibe eingeschlagen. Dieser war fahruntüchtig. Den gestrandeten Waldhof-Fans wurde geholfen, sie wurden mit einem Bus zum nächsten Bahnhof nach Hagen gefahren.

Die Polizei wertet nun Videomaterial aus, um die Täter zu ermitteln. Den Angreifern und Randalierern drohen laut Polizei Anzeigen wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Landfriedensbruch.

Letztlich gewann Mannheim 3:0 in Essen, Darmstadt unterlag in Düsseldorf jedoch 0:1. (cme)

Rundschau abonnieren