Neues Ärztehaus in WipperfürthNach fünf Jahren rückt der Bagger an

Lesezeit 3 Minuten
Auf dem Grundstück an der Gaulstraße, zwischen der HNO-Praxis Spindler (die rosa Villa im Hintergrund) und dem Amtsgericht, wird das neue Ärztehaus errichtet. Neben der HNO-Praxis sollen dort auch ein Augenarzt und ein weiterer Mediziner einziehen.

Auf dem Grundstück an der Gaulstraße, zwischen der HNO-Praxis Spindler (die rosa Villa im Hintergrund) und dem Amtsgericht, wird das neue Ärztehaus errichtet. Neben der HNO-Praxis sollen dort auch ein Augenarzt und ein weiterer Mediziner einziehen.

Wipperfürth – An der Gaulstraße, gegenüber dem Ärztehaus, wird seit Dienstag eine große Baugrube ausgehoben. Die West Wohnbau GmbH aus Schwerte errichtet hier ein neues Ärztehaus . Unsere Zeitung hatte erstmals Anfang März 2016 über die Pläne berichtet, im März 2017 präsentierte der Investor eine überarbeitete Neuplanung. Danach geschah – zumindest sichtbar – nichts weiteres.

Neues Ärztehaus an der Gaulstraße

Bis Ende 2022 will die West Wohnbau GmbH aus Schwerte ein neues Ärztehaus an der Gaulstraße errichten, genau gegenüber dem jetzigen Ärztehaus auf der anderen Straßenseite. Die HNO-Praxis Spindler sowie eine Augenarztpraxis wollen dort einziehen, der Investor ist außerdem mit einem weiteren Arzt im Gespräch. Vorgesehen sind zudem eine Tagespflege und ein Anbieter für Betreutes Wohnen. Es gibt 45 Parkplätze, zum Teil in einer Tiefgarage.

Hinter den Kulissen aber wurde zäh verhandelt. Zwischenzeitlich sprang Wipperfürths größte Hausarztpraxis, die Praxis von Dr. Norbert Ziegler und Christiane Frackenpohl ab, nachdem die Verhandlungen mit der West Wohnbau gescheitert waren.

„Ende 2022 wollen wir fertig sein.“

Gestern Mittag gab die West Wohnbau GmbH erstmals weitere Einzelheiten bekannt. „In das Ärztehaus werden eine HNO-Praxis und ein Augenarzt einziehen, ein dritter Arzt steht noch nicht ganz fest“, sagt Hennig van Elst, Prokurist der West Wohnbau. Mieter sind außerdem eine Tagespflege im Erdgeschoss sowie ein Anbieter für Betreutes Wohnen. Für weitere 220 Quadratmeter Fläche wird noch ein Interessent gesucht. Das Haus soll im Niedrigenergiestandard KfW 40 errichtet werden. 45 Stellplätze finden zum Teil in einer Tiefgarage, zum Teil neben dem Gebäude Platz. Für das Projekt will die West Wohnbau nach eigenen Angaben rund acht Millionen Euro investieren. Was die Bauzeit angeht, gibt sich Henning van Elst optimistisch: „Ende 2022 wollen wir fertig sein.“

So soll das Ärztehaus an der Gaulstraße aussehen. Anstelle der hier gezeigten Apotheke ist allerdings eine Tagespflege vorgesehen.

So soll das Ärztehaus an der Gaulstraße aussehen. Anstelle der hier gezeigten Apotheke ist allerdings eine Tagespflege vorgesehen.

Erleichterung herrscht auch bei der Volksbank Berg, die das Projekt finanziert. „Es ist gut, dass wir bei den Verhandlungen jetzt auf der Zielgerade sind, sagt Christoph Gubert, Vorstand der Volksbank Berg.

Investitionen von acht Millionen Euro

Neben der Helios-Klinik ist ein zweites Ärztehaus geplant, doch dort geht es nur langsam voran. Die Wega Bau GmbH will neben dem Krankenhaus ein Gesundheitsquartier errichten, zu dem auch ein Ärztehaus mit Platz für mehrere Praxen gehören soll. Erstmals wurde das Projekt 2016 vorgestellt, dann ging es auch dort jahrelang nicht voran. Im März dieses Jahres stellte der Bauherr eine neue Version mit einem Volumen von rund 18 bis 20 Millionen Euro im Stadtentwicklungsausschuss vor.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vier Monate später, im Juli 2021, vermeldete die Wega Bau, dass sich bislang trotz aller Bemühungen keine Ärzte gefunden hätten. „Wir verhandeln derzeit mit einem Hausarzt“, sagte Projektleiter Cengiz Büyükce am Dienstag, „außerdem haben wir eine Apotheke und einen Physiotherapeuten.“ Der Bauantrag werde jetzt eingereicht, das Projekt laufe weiter wie geplant.

Rundschau abonnieren