„Unser Dorf hat Zukunft“Das sind die Sieger des Wettbewerbs im Oberbergischen Kreis

Lesezeit 2 Minuten
Groß war die Freude der Wipperfürther Delegation: Kreuzberg wurde mit Silber, Egen mit Bronze ausgezeichnet.

Groß war die Freude der Wipperfürther Delegation: Kreuzberg wurde mit Silber, Egen mit Bronze ausgezeichnet.

Lindlar – „What a Wonderful World“, was für eine wunderschöne Welt. Den Klassiker von Louis Armstrong spielte Pianist Roman Nagel zum Auftakt der Preisverleihung des Kreiswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ und gab damit gleichsam das Thema des Abends vor.

Zweimal Gold, fünf Silber- und sechs Bronze-Auszeichnungen. Das ist das Ergebnis des Kreiswettbewerbs – die Sieger wurden am Mittwochabend im Lindlarer Kulturzentrum ausgezeichnet.

Am Abend wurden die Sieger des Wettbewerbes im Lindlarer Kulturzentrum geehrt und der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke nahm den Ball von Nagel unmittelbar auf. In seinem Grußwort sprach er von den veränderten Zielen und Anforderungen des Wettbewerbes. 1961 gestartet als „Unser Dorf soll schöner werden“, sei es damals noch um Blumen und Begrünung gegangen, so Wilke.

Jubel in Linde und Benroth

Heute hingegen umfasse der Wettbewerb alle Lebensbereiche. „Ihre Ideen und Projekte sind vorbildlich. Unsere Dörfer haben Zukunft“, so lobte Wilke die Vertreter der 19 Dörfer aus acht oberbergischen Kommunen, die sich der 10-köpfigen Bewertungskommission gestellt hatten.

DorfwettbewerbLinde

Gunter Derksen (Kreissparkasse Köln), Roswitha Schätzmüller, Roswitha Busemann (beide BV Linde), Kreisdirektor Klaus Grootens (v.l.).

Besonders groß war der Jubel in Lindlar-Linde und in Nümbrecht-Benroth, beide holten Gold. Das Sieger-Dorf Benroth wird im Landeswettbewerb vertreten sein. Silber geht an das Wipperfürther Kirchdorf Kreuzberg, nach Lindlar-Scheel, außerdem nach Oberwiehl, Marienheide-Müllenbach und Reichshof-Mittelagger.

„Unser Dorf hat Zukunft“: Siegerurkunden und Sonderpreise

Mit einem „Ja!“ und einer Siegerfaust kommentierte die Wipperfürther Bürgermeisterin Anne Loth das Ergebnis. Über Bronze können sich Wipperfürth-Egen, Hohkeppel, Lindlar-Schönenborn, Nümbrecht-Elsenroth sowie die beiden zu Gummersbach gehörenden Dörfer Schneppsiefen und Erbland freuen.

Kreisdirektor Klaus Grootens konnte aber nicht nur die Siegerurkunden, sondern auch noch fünf Sonderpreise überreichen. Davon gingen gleich vier nach Lindlar, nämlich nach Schönenborn (für Soziales und Kultur), nach Spich (Baugestaltung / Infrastruktur / Mobilität), nach Hohkeppel (Wirtschaft / Tourismus) und nach Scheel (Klimaschutz / Energie). Über den Sonderpreis für Kulturlandschaft kann sich Oberwiehl freuen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Sonderpreise wurden gesponsert von Radio Berg, Aggerenergie, Naturarena Bergisches Land, der Volksbank Oberberg und der Biologischen Station Oberberg. Hauptsponsoren des Kreiswettbewerbes waren die Kreissparkasse Köln und die Sparkasse Gummersbach.

Kreisdirektor Klaus Grootens lobte als einer von vielen das „grandiose ehrenamtliche Engagement“ der Teilnehmer. Joachim Tichy, Mitglied der Bewertungskommission und Vertreter der Landwirtschaftskammer NRW, der die vierten Plätze ehrte, sagte: „Sie alle sind Gewinner“. Und entsprechen fasste Prof. Dr. Wilke den Abend zusammen: „Machen Sie weiter!“

Rundschau abonnieren