Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Talanx-Konzern600 Mitarbeitende ziehen von Köln nach Hilden

Lesezeit 2 Minuten
Fahnen des Versicherungskonzerns Talanx, der den Sitz in Hannover hat.

Fahnen des Versicherungskonzerns Talanx, der den Sitz in Hannover hat. 

Das ist keine gute Nachricht für den Versicherungsstandort Köln. Der Talanx-Konzern verlagert Stellen von Köln-Deutz nach Hilden. 

Der Versicherer Talanx verlagert 600 Stellen von Köln nach Hilden. Betroffen seien 30 Prozent von derzeit rund 2000 Mitarbeitenden, teilte eine Sprecherin auf Anfrage mit. Umziehen müssen Mitarbeitende der Lebensversicherung. Das Ressort Leben & Bancassurance der Tochter HDI Deutschland hatte laut dem Versicherer bisher Mitarbeitende an beiden Standorten.

Ab Mitte des kommenden Jahres sollen die meisten Kolleginnen und Kollegen des Leben-Bereichs von Köln nach Hilden umziehen, hieß es in der Stellungnahme weiter. HDI Bancassurance ist ein Feld im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung. Es konzentriert sich auf den Versicherungsvertrieb über Banken, Sparkassen, Fintechs oder Finanzdienstleister. In Hilden sollen die Tätigkeiten gebündelt werden, um eine noch bessere Zusammenarbeit des Ressorts Leben & Bancassurance zu ermöglichen.

Weitere Verlagerungen sind vorerst nicht geplant

Der Versicherer hat in Hilden ein eigenes Gebäude, das gerade modernisiert wurde und mit hochmodernen Arbeitsplätzen ausgestattet ist. In Köln sitzt der Versicherer in den ehemaligen Rheinhallen der Kölner Messe. Die beiden Standorte sind laut Talanx nur etwas mehr als 30 Kilometer voneinander entfernt. Die Mitarbeitenden hätten auch die Möglichkeit, im Rahmen des hybriden Arbeitsmodells bis zu 60 Prozent mobil zu arbeiten.

Vorerst seien keine weiteren Verlagerungen geplant. Es werde auch kein Standort geschlossen. „Der Standort Köln der Talanx Gruppe bleibt definitiv erhalten“, so die Sprecherin. Die meisten Mitarbeitenden würden auch weiter ihren Arbeitsplatz langfristig in Köln haben, darunter auch Mitarbeitende des Leben-Ressorts, die zum Beispiel einen Bezug zu Ampega haben, dem Asset-Manager des Konzerns. In Köln arbeiteten darüber hinaus weiterhin Mitarbeitende der Ampega, Talanx, HDI Global, IT, der Bereiche Personal, Zentralfunktionen und HDI Deutschland. Talanx hatte 2006 den Kölner Versicherer Gerling übernommen und integriert.