Twitter-Wirbel um Sophia Thomalla„Kleine Titten sind wie Flüchtlinge“

Lesezeit 2 Minuten
Sophia Thomalla

Sophia Thomalla

Berlin – Mit zwei Kommentaren innerhalb kürzester Zeit hat Schauspielerin Sophia Thomalla bei Twitter für Aufregung gesorgt. Zunächst sprach sie sich für Donald Trump als US-Präsidenten aus, danach schrieb sie auf Instagram: 

„Kleine Titten sind wie Flüchtlinge: Sie sind nun mal da, aber eigentlich will man sie nicht.“

Noch am Abend stellte sich heraus: Alles nur bewusste Provokation. Es sei ein Experiment gewesen, hinter dem nicht etwa Sophia Thomalla selbst, sondern Autor Micky Beisenherz steckte. 

Am Sonntag nahm Beisenherz in seiner Kolumne auf stern.de Stellung zu den umstrittenen Postings im Namen von Thomalla. Er beschreibt darin, wie er sich ihr Smartphone nimmt und bewusst provozierende Postings ablässt. „Am Anfang geht es nur darum, ob Apple nicht mal etwas erfinden kann, um schreiende Kinder im Flugzeug zu vermeiden.“ Danach ein Tweet auf Twitter, „Trump geht immer gut.“

Doch die Reaktionen sind noch nicht heftig genug. „Es muss noch stumpfer sein. (Sophia). Es wird noch stumpfer.“ Und es folgt der fatale Post, der so viele Internetnutzer am Wochenende beschäftigt hat.

Ein gewaltiger Shitstorm breitete sich aus. Wütende Kommentare, Fragen und Spekulationen waren unter ihrem Post zu lesen. Klaas Heufer-Umlauf, der Moderator der TV-Sendung „Circus Halligalli“ fühlte sich verpflichtet, sich von dem Post zu distanzieren. Das hätte nichts mit ihnen oder Halligalli zu tun, das wäre denen sogar zu blöd. Denn die beiden Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf verpflichten Stars gerne mal zu einer Runde "Shitstorm Roulette". 

Thomalla klärt aber noch am selben Abend auf: Ein Experiment und mal bewusst provoziert. Wir wollten sehen, wer tatsächlich allen Ernstes denkt, das DAS ERNST gemeint war... Wahnsinn.“ Mit „Wir“ meinte sie sich und ihren Kollegen Micky Beisenherz. Micky Beisenherz zitiert am Sonntag in seinem Tweet „Internet ist da, wo man Dich in einem „Du dumme Fotze“ zu mehr Abstand und Respekt auffordert.“

Ein heftiger Kommentar von David Trost an Sophia Thomalla retweetet Beisenherz darunter. Micky Beisenherz hatte eine vermeintlich tolle Idee, die so gut funktioniert hat, dass er dann doch irgendwie schlecht pennen konnte. (jme)

Rundschau abonnieren