Abo

Ursache noch unklarBrücke bei Ruppichteroth schwer beschädigt – K 50 voll gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Brücke an der Straße zwischen Büchel und Hermerath wurde schwer beschädigt.

Ruppichteroth – Die Kreisstraße 50 ist zwischen Büchel und dem Neunkirchen-Seelscheider Ortsteil Hermerath gesperrt. Am vergangenen Montag war eine Brücke über den Werschbach massiv beschädigt worden. Eine Bruchsteinmauer an der Brücke, in Richtung Hermerath auf der linken Straßenseite, liegt dort in Trümmern im Bachbett. Auch am Donnerstag waren die Beschädigungen noch deutlich sichtbar.

Ob der Schaden von einem Unfall herrührt, konnte laut Angaben des Kreises noch nicht geklärt werden. Auch die Polizei konnte auf Nachfrage keine Angaben zur Ursache des massiven Schadens machen.

K 50 bleibt für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen weiter gesperrt

Nach Auskunft von Antonius Nolden aus der Kreis-Pressestelle wurde die Brücke inzwischen statisch geprüft. Gleitwände sollen die beschädigte Stelle absichern. Voraussichtlich Anfang nächster Woche werde die Straße zumindest halbseitig wieder für den Verkehr freigegeben. Für Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 7,5 Tonnen bleibt die K 50 an dieser Stelle bis zur Instandsetzung der Brücke weiter gesperrt.

Alles zum Thema Ruppichteroth

Das könnte Sie auch interessieren:

Wann und in welcher Form die Arbeiten an der Straße konkret beginnen werden, konnte der Kreissprecher noch nicht sagen. „Die Arbeiten sollen aber noch in diesem Jahr abgeschlossen werden“, so Nolden. Die Naturschutzbehörde sei in den Prozess eingebunden.

Ruppichteroth: 2023 soll die Kreisstraße 50 verbreitert werden

Für das kommende Jahr sei zudem ein Ausbau der K 50 vorgesehen. Unter anderem solle die Straße verbreitert werden. Wann genau diese Arbeiten beginnen, die vermutlich erneut zu Verkehrsbehinderungen führen werden, steht noch nicht fest. (cfs/kh)

Rundschau abonnieren