Der Verkehr kann vorerst nur in Nord-Süd-Richtung fließen, der Anschluss an die Otto-Wels-Straße bleibt für Autos noch bis Ende März gesperrt.
Neuer KreisverkehrNur Busse dürfen vorerst über Otto-Wels-Straße in Brühl fahren

Der neue Kreisverkehr in Badorf soll im Frühjahr vollständig hergestellt sein.
Copyright: Wolfram Kämpf
Die Arbeiten am neuen Kreisverkehr an der Einmündung von Otto-Wels-Straße in die Alte Bonnstraße schreiten voran. Nachdem der Verkehr seit einigen Wochen wieder ungehindert in Nord-Süd-Richtung fließt, soll bis Ende März 2024 auch das Abbiegen in die Otto-Wels-Straße möglich sein.
Noch werde dort „die Einbindung der Agnes-Decker-Straße, kommend aus dem neu geschaffenen Wohngebiet, erstellt“, so die Verwaltung. Die Witterung behindere den Fortgang, da die Asphaltfeinschicht nicht aufgetragen werden könne.
Ursprünglicher Zeitplan längst dahin
Diese Arbeiten sowie die Errichtung von Querungshilfen auf der Otto-Wels-Straße sollen erledigt werden, sobald das Wetter mitspielt, sprich die Temperaturen etwas höher liegen. Eigentlich sollte längst alles vollendet sein. Beim Baubeginn im Oktober vergangenen Jahres war die Verwaltung noch von einer Fertigstellung Ende September ausgegangen.
Alles zum Thema Phantasialand
- Sommertour Ministerin Neubaur betont wirtschaftliche Bedeutung des Phantasialands in Brühl
- Freizeitpark Phantasialand in Brühl eröffnet neue Attraktionen und ein Restaurant
- Deutsche Schule Schüler aus Costa Rica lernen ihre Brieffreunde in Hürth und Brühl kennen
- Naturschützer machen mobil Land soll Vertrag für Phantasialand-Erweiterung in Brühl kippen
- Michael Loosen im Gespräch „In der Wirtschaftspolitik sind in Brühl Fehler gemacht worden“
- Sorge vor Überflutung Anwohner fordern Phantasialand und Stadt Brühl zum Handeln auf
- Ehemalige Kohlegrube Ertrunkener aus dem Brühler Berggeistsee soll obduziert werden
In Kürze soll immerhin die Zufahrt zur Agnes-Decker-Straße möglich sein. Bereits von Montag, 11. Dezember, an sollen die Stadtbusse wieder ihre ursprüngliche Route über die dann noch nicht fertiggestellte Otto-Wels-Straße nehmen.
Die Umleitung der Linien 706 und 708 über die Alte Bonnstraße beziehungsweise den Dreichtenweg entfällt also und die Busse bedienen wieder die Stopps „Badorf, Schulzentrum“ sowie die Linie 708 auch den Stopp „Günter-Krüger-Straße“.
Die Stadtwerke weisen auf weitere Veränderungen hin: Die ersten Fahrten der Linie 707 in Richtung Brühl-Nord startet an der Haltestelle „Auf dem Gallberg“ bereits um 5.19 Uhr.
Die Abfahrtszeit der Schülerfahrt der Linie 707 nach Brühl-Nord ab „Auf dem Gallberg“ lautet 7.15 Uhr statt 7.17 Uhr. Die Schülerfahrt der Linie 708 nach Brühl-Nord beginnt am „Gallbergweiher“ um 7.12 Uhr. Die Fahrt der Linie 708 um 7.48 Uhr vom Stopp „Phantasialand“ nach „Brühl Mitte“ entfällt zwischen „Phantasialand“ und „Gallbergweiher“.