Unter dem Titel „Die 3 Mausketiere“ wird auf der weltweit ersten soundtransparenten 3D-LED-Leinwand ein Animationsfilm zu sehen sein.
„Die 3 Mausketiere“Bei Weltneuheit im Phantasialand können Sitze kitzeln und Duft versprühen

"Die 3 Mausketiere" heißt die neue Attraktion im Brühler Phantasialand.
Copyright: Phantasialand
Erst waren es nur Gerüchte, dann wies ein Schild am Eingang des im April geschlossenen 4D-Kinos „Pirates 4D“ auf eine Weltneuheit an selber Stelle hin und nun ist es so weit: Die Macher des Phantasialands in Brühl verkünden die Eröffnung einer weiteren Attraktion. Im Residenz Theater, in der Themenwelt Berlin, darf man sich demnach auf ein vierdimensionales Abenteuer für Familien freuen.
Unter dem Titel „Die 3 Mausketiere“ wird auf der „weltweit ersten soundtransparenten 3D-LED-Leinwand mit höchster Farbbrillanz“ ein Animationsfilm zu sehen sein. Der schalldurchlässige LED-Screen lässt den Klang dabei gewissermaßen direkt aus dem Bild kommen.
Macher versprechen perfekte 3D-Perspektive von jedem Sitzplatz aus
Besondere Eindrücke sollen außerdem die 3D-Panoview-Brillen mit grenzenlosem Sichtfeld ermöglichen – auch diese gab es laut dem Freizeitpark auf dem Globus bislang so noch nicht. Die Technik insgesamt komme einem Quantensprung gleich, so das Phantasialand, das kristallklare 3D-Bilder mit höchster Auflösung verspricht. Die Helligkeit der Leinwand betrage das 50-fache klassischer Projektoren und sorge für strahlende Farben. Hinzu kämen eine faszinierende Bildtiefe, optimale Bildtrennung und eine perfekte 3D-Perspektive von jedem Sitzplatz aus.
Alles zum Thema Phantasialand
- Hochwasserschutz Stadt Bedburg will 80 Hektar Wald an der Ressourcenschutzsiedlung kaufen
- „Turbulente Weltneuheit“ Phantasialand eröffnet neue Attraktion im Freizeitpark
- „Kann doch nicht sein!“ Beliebte Attraktion im Phantasialand lange geschlossen
- „Vollständiger Ausgleich möglich“ Phantasialand in Brühl stellt Bericht zur Ausbaufläche vor
- Kommunalwahl CDU in Brühl schlägt moderate Töne zum Phantasialand-Ausbau an
- Galerie im Rathaus Inklusive Jugendgruppe Fotos voller Lebensfreude in Hennef
- Kulinarische Reise durch Afrika Fünf Restaurants mit Fernweh-Garantie in der Region
Das dreidimensionale Filmbild besteht aus zwei überlagerten, polarisierten Bildern. „Die 3D-Brille filtert für jedes Auge das jeweils passende Bild und das Gehirn kombiniert beide Bilder zu einem einzigen, räumlichen 3D-Eindruck“, erklären die Experten des Parks die Technik. Die Besucher nehmen dabei in den „neusten Premium-Motion-Sitzen Europas“ Platz. Diese Sitzmöbel können dank eingebauter Elektrik Effekte wie Bewegung, Kitzeln, Stöße und sogar Luftströme und Duft auslösen. Immer passend zu Ton und Bild.
All diese Eindrücke vereinten sich zum immersiven 4D-Filmerlebnis der nächsten Generation, heißt es weiter. Als Immersion bezeichnet man das Zusammenspiel von Geräuschen, Gerüchen, Gestaltung und Musik, um alle Sinne der Besucher anzusprechen und diese in andere Welten eintauchen zu lassen.
Genau diesem Anspruch wird man laut der Verantwortlichen im Residenz Theater vollauf gerecht. Schon beim ersten Schritt in die Attraktion soll das Erlebnis dank der aufwendig gestalteten Kulisse beginnen. Der Film sei eigens für das Phantasialand geschaffen worden. „Auch die Musik wurde exklusiv für die Attraktion komponiert und vom renommierten Filmorchester Babelsberg eingespielt“, teilt der Freizeitpark mit.
Die Geschichte: Geheime Mäusewelt tief unter den Straßen Berlins
Stolz sind die Macher auch auf die Story des Streifens. Dieser erzählt von einem Kosmos tief unter den Straßen Berlins, wo sich die geheime Mäusewelt von Mausville befindet. Dort ist die Lebensfreude in Gefahr: Der fiese Rattenboss will die magische Kugel des Spaßes stehlen. Ihm stellen sich drei mutige Helden entgegen: Lottie, Otto und Herbert – Die 3 Mausketiere.
Bei all dem schwingt der Rhythmus der Goldenen 20er-Jahre mit. Damit schlägt man im Residenz Theater die Brücke von der Themenwelt Berlin zum angrenzenden unter dem Namen „Rookburgh“ 2020 im Steampunk-Stil errichteten Bereich.