Von Rooftop bis zur Eifel-Burg6 Weihnachtsmärkte mit kleinen Besonderheiten

Lesezeit 5 Minuten
Lichter Weihnachtsmarkt Burg Reifferscheid, Eifel

Weihnachtsmarkt Burg Reifferscheid, Eifel

Wir haben sechs Weihnachtsmärkte herausgesucht, die für die vielen Märkte in Köln, in der Eifel und dem Bergischen Land stehen – vom höchsten bis zum kleinsten Weihnachtsmarkt. Ein Ausflug.

Es duftet nach Äpfeln und Nüssen, nach Glühwein und Maronen: Zwischen historischen Mauern, Türmchen und Parkanlagen, auf Hausdächern, in engen Gassen oder Kirchhöfen stehen festlich geschmückte und beleuchtete Hütten, duften kulinarische Leckereien. Ein Ausflug durch den Advent, eine Inspiration für die nächsten Wochen.

Mehr Informationen rund um die Weihnachtsmärkte in Köln und Umgebung finden Sie auch in unseren anderen Artikeln Online: Die schönsten Weihnachtsmärkte auf Burgen und Schlössern um Köln Alle Infos rund um die Weihnachtsmärkte in Köln 2022

Eintritt: Mindestverzehr 5 € www.rooftop-cologne.de

Alles zum Thema Weihnachtsmärkte

Der Kleine: KG Ponyhof, Köln

Ob es wirklich noch immer der kleinste Weihnachtsmarkt der Stadt ist, weiß wohl keiner so richtig, auf jeden Fall hat der bekannte Kölner Südstadt Verein KG Ponyhof sich diesen Titel als Organisator wohl auf Ewigkeiten gesichert. Dieses Jahr findet der gemütliche Charitymarkt im Innenhof der Lutherkirche in der Südstadt vom 17. November bis zum 17. Dezember statt. Hier trifft sich die Nachbarschaft auf leckeren Glühwein und Gespräche. Themen und Anregungen gibt es genug, denn anstelle von großen Verkaufsständen, können sich Besuchende über zahlreiche Kölner Spendenprojekte und Vereine informieren, die sich wechselweise die kleinen Büdchen teilen. Hier kann direkt und vor Ort Gutes getan, mitgemacht und gespendet werden. Es gibt eine kleine Bühne, auf der Bands und Künstler auftreten. Wie immer werden alle Erlöse gespendet.   

Wann: 17.11-17.12, Mi.-Fr. von 17 bis 22 Uhr, Sa. von 15 bis 22 Uhr Wo: Martin-Luther-Platz 4, 50677 Köln

Der Hohe: Rooftop Xmas, Köln

Über den Dächern von Köln: Vom 18. November bis zum 23, Dezember verwandelt sich das Dach des innerstädtischen Parkhauses an der Brückenstraße in den Rooftop Xmas Markt. Mit Blick auf den Dom können Besucherinnen und Besucher das weihnachtliche Köln hier aus einer ganz anderen Perspektive entdecken. Premiere feierte das Winterdorf auf dem Parkhausdeck im vergangenen Jahr. Neben Glühwein, Burgern, Flammkuchen und Ständen mit ausgewähltem Kunsthandwerk wird es in diesem Jahr erstmals eine winterliche Weinbar geben. Ein weiteres Highlight dürfte das beheizte „DomView“ Pop-Up-Restaurant mit 88 Sitzplätzen werden. Mit Blick auf die Lichter der Stadt wird hier ein Drei-Gänge-Menü geboten. Reservierungen sind notwendig.

Wann: 18.11-23.11.2022, So. 20.11. geschlossen,  Mo.–Do. 16-22Uhr, Fr. 16- 0 Uhr, Sa. 15-0 Uhr, So. 15-22 Uhr Wo: Parkhaus Brückenstr., Oberstes Parkdeck Ludwigstr. 1 50667 Köln

Der Historische: Mittelaltermarkt Siegburg

„Seyd herzlich willkommen geheißen, Ihr lieben Leute von nah und fern, hier auf dem altehrwürdigen Marktplatz zu Siegburg.“ Um Jahrhunderte zurückversetzt fühlen sich die Besucherinnen und Besucher bei Ankunft auf dem mittelalterlichen Markt in Siegburg, wo Gaukler und Marktschreier, Händler und Spielleute mit viel Spektakel und Programm für einen sehr lebendigen Markt sorgen. Das ganze Geschehen baut sich rund um den 15 Meter hohen Weihnachtsbaum auf dem Siegburger Marktplatz auf, der in diesem Jahr aus Lohmar stammt. 

Wann: 19.11-22.12.2022, Do. 11-20 Uhr, Fr. und Sa. 11-21 Uhr, So. 11-20 Uhr

Wo: Markt, 53721 Siegburg. Rund um die Siegburger Innenstadt gibt es eine große Zahl an Parkplätzen, die Ihnen durch unser Parkleitsystem angezeigt werden. Der Markt ist vom Bahnhof Siegburg/Bonn zu Fuß in 5 Minuten zu erreichen www.mittelalterlicher-markt-siegburg.de

Der Alte: Alter Markt

Duftende Moppen (Kugeln aus Honigkuchenteig), Printen-Männer, Spekulatius, Marzipan, frische Waffeln und heiße Kuschteien (Maronen), Bratäpfel und türkischer Honig verführen die Besucher von Kölns erstem Weihnachtmarkt: Am 1. Dezember 1820 wird auf dem Alter Markt der Nicolaimarkt eröffnet. Heute macht ihm sein Nachfolger „Heinzels Wintermärchen“ alle Ehre.

Die Gassen des mit 10.000 Quadratmetern Fläche größten Weihnachtsmarkt Kölns, sind nach Themen unterteilt. So gibt es eine Handwerker-, eine Antik-, eine Krämer-, eine Nasch-, eine Spielzeuggasse und viele mehr.  Auf einer kleinen Bühne vor dem beleuchteten Jan-von-Werth-Brunnen sorgt das Orchester der Cologne Concert Brass Band mit bis zu acht Bläsern für festliche Klänge. Höhepunkt auf dem angrenzenden Heumarkt ist für viele die Eisbahn rund um das Reiterdenkmal.

Wann: 21. 11 - 23.12  (Alter Markt), täglich 11 - 22 Uhr; die Eisbahn am Heumarkt ist bis zum 8. 1. 2023 geöffnet, täglich 11 - 22 Uhr, 24. und 25. Dezember Ruhetage, ab 26. Dezember täglich 11 - 21 Uhr.

Wo: Alter Markt/Heumarkt, 50667 Köln www.heinzels-wintermaerchen.de

Der Romantische: Hofweihnacht auf Schloss Türnich

Es ist ein Weihnachtsmarkt mit besonderem Zauber: Am 2., 3. und 4. Adventswochenende verwandeln sich die Hofanlage aus dem 17. Jahrhundert und das barocke Schloss Türnich in einen der schönsten Schloss-Weihnachtsmärkte im Rheinland. Im wunderschönen Park der romantischen Hofanlage, aber auch im urigen Renteisaal, der alten Geschirrkammer des Schlosses mit ihren historischen Fliesen, der alten Schmiede oder rund um den Kräutergarten bieten Händler ihre Waren an: Geschenkideen aus Fell, Filz, Leder oder Edelsteinen und vieles mehr. Eintritt: Freitag, 5 Euro, Sa. und So. 8 Euro, Abendtickets 90 Min. vor Ende, 3 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren freier Eintritt Wann: 2. - 18.12., jeweils an den Adventswochenenden. Öffnungszeiten sind freitags von 16 - 21 Uhr, samstags von 14 - 21 Uhr, sonntags von 12 - 20 Uhr. Wo: Schloss Türnich 1, 50169 Kerpen www.schloss-tuernich.de

Der Heilige: Altenberger Dom

Wenn sich der Duft von Glühweingewürzen, Lebkuchen und Maronen mit frischer Waldluft und ein wenig Weihrauch vermischt, dann ist Adventsmarkt rund um den Bergischen Dom. Nach der Corona-Zwangspause findet der romantische Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende wieder statt. Romantisch, im Schatten des Altenberger Doms und des Hauses Altenberg gelegen, zeigt er ganz beschaulich, viel Handwerkliches, Künstlerisches und Selbstgemachtes aus der Region. Kinder dürfen sich vor Ort über den Nikolaus freuen, es gibt eine Bühne und Musik.

Aufgrund der schwierigen Parkplatzsituation im Ort werden Shuttle-Busse eingesetzt, die vom Parkplatz Schulzentrum Odenthal, vom Parkplatz Schöllerhof, sowie von Blecher zum Adventsmarkt pendeln. 1,50€ pro Fahrt Wann: 1.-4.12.2022, Fr. 2.12., 16 - 21 Uhr (feierliche Eröffnung um 18 Uhr), Sa. 3. 12., 11 - 21 Uhr, So. 4. 12., 10 - 19 Uhr Wo: Altenberger Dom Eugen-Heinen-Platz 2 51519 Odenthal

Rundschau abonnieren