Tipps und TermineDie acht besten Volksläufe in Köln

Lesezeit 3 Minuten
Besonderes Ambiente beim Kölner Zoolauf.

Besonderes Ambiente beim Kölner Zoolauf.

Köln – Ob Anfänger oder Fortgeschrittene: Volksläufe bieten nicht nur die Gelegenheit, die eigene Form zu testen. Man trifft Gleichgesinnte und kann die tollen Strecken genießen. Wir haben die schönsten Läufe in Köln zusammengestellt.

Tierische Spannung

Der Kölner Zoolauf hat sicher ein besonderes Ambiente. Gemeinsam mit dem Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln richtet der Zoo seit sechs Jahren das Familienevent aus. Die Läufer können den 1,62 Kilometer langen Rundkurs bis zu sechs Mal absolvieren.

Wann: 13. Juli

Infos: koelner-zoolauf.de

Durch die Nacht

Der 15. Galeria Kaufhof Nachtlauf des ASV Köln wird wieder ein geselliges Beisammensein der kölschen Lauf-Gemeinde. Neben der traditionellen 10-Kilometer-Distanz bietet der ASV auch wieder die 5-km-Kurzdistanz an. Vom Tanzbrunnen aus führt die Strecke entlang des Dom- und Altstadtpanoramas.

Wann: 9. Mai

asv-koeln.de

(L)auf zum Stadion

Die ganze Lauffamilie ist willkommen, wenn es am 3. Juni zum zehnten Mal heißt „Kirche läuft“ beim 10. Pax-Bank Stadionlauf rund um das RheinEnergieStadion.

Wann: 3. Juni

stadionlauf-koeln.de

Mädels unter sich

Da sind die Ladys mal ganz unter sich: Am 17. Juni steigt der 5. Deutsche Post Ladies Run, in diesem Jahr mit neuer Strecke in Köln. Start und Ziel befindet sich nun im Rheinauhafen.

Wann: 17. Juni

www.deutschepost-ladiesrun.de

Marathon-Mission

Einmal nach 42 195 Kilometern am Dom durchs Ziel laufen, das ist der Traum vieler leidenschaftlichen Läufer. Beim Köln Marathon ist aber auch die halbe Strecke im Angebot, die Staffel erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Es ist die Krönung eines Laufjahres mit dem Start in Deutz.

Wann: 7. Oktober

koeln-marathon.de

Für die ganz Harten

Gleich zweimal kommen die Hindernisläufer der Region beim Fisherman’s Friend StrongmanRun auf ihre Kosten. Am 26. Mai steigt der Klassiker am Nürburgring. Da quälen sich jedes Jahr weit mehr als 10000 Läufer über Hindernisse, durch Wasserbecken, Schlamm und über Stock und Stein.

Seit dem vergangenen Jahr gibt es den StrongmanRun aber auch direkt in Köln: Im September geht es rund um und in den Fühlinger See, es wird also nicht nur spaßig, sondern sehr, sehr nass!

Wann: 26. Mai und 8. September

strongmanrun.de

Halbe Marathon-Mission

Der Kölner Halbmarathon gilt als perfekte Vorbereitung für den großen Marathon im Oktober, zumal die Läufer die Option haben, „nur“ vier Runden – und damit 28 Kilometer - zu absolvieren. Zieleinlauf ist im NetcologneStadion der Deutschen Sporthochschule.

Wann: 26. August

koeln-halbmarathon.de

Ab auf die Brücken

Eine wahre Institution: Der Brückenlauf vom ASV Köln. Vier Rheinbrücken müssen die Läufer über 15,5 Kilometer bezwingen, in den letzten Jahren konnte man das Stadtpanorama meist bei traumhaftem Wetter genießen. Neben der Langstrecke ist wieder eine 5,5 Kilometer lange Kurzdistanz im Angebot.

Wann: 9. September

www.asv-koeln.de

Rundschau abonnieren