Wettbewerb für SchülerMitmachen beim Rundschau-Webbewerb 2015

Lesezeit 2 Minuten
Das Rallye-Training beginnt: Mit seiner sechsten Klasse will der Kürtener Gesamtschullehrer Christian Scheid (r.) beim Webbewerb 2015 antreten. Im vergangenen Jahr führte er ein anderes Team der Gesamtschule zum Sieg. Bis zum 13. März haben Schulen jetzt noch Zeit, sich für die Web-Rallye zu registrieren.

Das Rallye-Training beginnt: Mit seiner sechsten Klasse will der Kürtener Gesamtschullehrer Christian Scheid (r.) beim Webbewerb 2015 antreten. Im vergangenen Jahr führte er ein anderes Team der Gesamtschule zum Sieg. Bis zum 13. März haben Schulen jetzt noch Zeit, sich für die Web-Rallye zu registrieren.

Köln – In welchem Jahr zwischen seiner Eröffnung und 2013 gab es am Flughafen Köln/Bonn die meisten Fluggäste? Wie heißt die Frau des Bundestagspräsidenten mit Vornamen? An welchem Wochentag wurde die erste Tagesschau gesendet? Diese Fragen haben die Webbewerb-Teams im vergangenen Jahr vom Meistertitel getrennt - unter anderem. So viel sei schon jetzt verraten: Richtig knifflig sind die Aufgaben auch bei der Web-Rallye 2015.

Bei der 18. Auflage der elektronischen Schnitzeljagd müssen Schüler-Teams wieder schnell durchs Internet navigieren, um in der Flut an Informationen Quellen zu finden.

Ein sicherer Umgang mit dem Rechner ist dabei nicht alles - es kommt auch darauf an, die gefundenen Texte präzise zu lesen und kritisch auszuwerten. Das sind allesamt Kompetenzen, die Jugendliche im Internetzeitalter beherrschen müssen, weiß Gisela Walsken. Deshalb hat die Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Köln auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen. Die Sparkassen der Region und Netcologne unterstützen den Webbewerb.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Im vergangenen Jahr gab es eine neue Rekordbeteiligung bei der Web-Rallye. 278 Schüler-Teams erlebten, wie spannend, sportlich und regional der Wettkampf ist. Auch diesmal werden im Verbreitungsgebiet der Rundschau zunächst neun Regionalmeister gesucht. Sie und die Zweitplatzierten werden mit Geld belohnt. Wer die konkurrierenden Schul-Teams vor Ort schlägt, darf im Finale gegen die Sieger aus den anderen Regionen antreten und hat die Chance, die Rallye-Krone und 2000 Euro zu holen. Beim Entscheid am 18. Juni in Köln müssen auch die Nerven mitspielen: Wenn die letzten Rallye-Runden live ausgetragen werden, herrscht Wettkampfatmosphäre. Erst danach steht fest, welches Final-Team die Siegprämie mit nach Hause nimmt. Insgesamt warten auf die Teilnehmer Preisgelder in Höhe von 12 000 Euro.

Den Endspurt der Web-Rallye entschied im vergangenen Jahr das Team der Gesamtschule Kürten für sich. Viktoria Schukalski, Adrienn Wojcik, Jamila Nwazuoke, Jessica Clasen, Jennifer Dzierza stießen den Titelverteidiger von der Realschule Gummersbach-Hepel vom Thron.

Das kritische Betrachten der im Internet angebotenen Informationen ist das Hauptkriterium beim Webbewerb: Um die Fragen zu beantworten, müssen die Teams seriöse Quellen finden, nicht jeder Info dürfen sie trauen. Auch der Faktor Zeit ist entscheidend: Wer die Lösung schnell gefunden hat, kann punkten und die anderen Teams ausstechen. Nach jeder Runde zeigt eine Rangliste auf www.rundschauwebbewerb.de wie die Schul-Teams abgeschnitten haben.

Neben der Web-Rallye gibt es einen Sonderpreis von 1000 Euro für ein besonderes medienpädagogisches Unterrichtskonzept.

Rundschau abonnieren