Abo

Einkaufsmeile mit BibliothekKölns Zentralbibliothek zieht auf Hohe Straße

Lesezeit 2 Minuten
Neue Heimat für die Bibliothek: Ab 2023 sollen die Besucher im Geschäftshaus Hohe Straße 68 bis 82 Bücher leihen.

Neue Heimat für die Bibliothek: Ab 2023 sollen die Besucher im Geschäftshaus Hohe Straße 68 bis 82 Bücher leihen.

Köln – Jetzt ist es fix: Die Zentralbibliothek am Neumarkt zieht während der Sanierung auf die Einkaufsmeile Hohe Straße. Nach Rundschau-Informationen haben die Stadt und der Besitzer die Verträge unterzeichnet. Anfang 2023 soll der Umbau des Geschäftshauses an der Hohe Straße 68 bis 82 abgeschlossen sein, die Bibliothek für den Publikumsverkehr öffnen.

Im selben Haus ist auch Lego in Köln

Das heißt auch: Ab diesem Zeitpunkt könnte auf der Hohe Straße sonntags mehr los sein als bisher, die Bibliothek hat im Gegensatz zu den Geschäften geöffnet. In dem Haus ist der Lego-Laden untergebracht, die Bibliothek wird demnach nicht das gesamte Gebäude nutzen, weitere Mieter bleiben darin. Die neue Heimat ist rund 800 Meter vom Neumarkt entfernt. Weitere Büros für die Mitarbeiter mietet die Stadt an der Richmodstraße am Neumarkt.

Wie die Rundschau berichtet hatte, soll die Miete laut interner Unterlagen von Oktober zwischen 15 und 29 Millionen Euro betragen, je nachdem ob die Bibliothek für fünf oder zehn Jahre bleibt. Die Alternative, das nur 75 Meter entfernt stehende „52Hi“, ist damit raus. Dort verkauft der Kleiderhersteller „Uniqlo“. Im Vergleich konnten dort laut Verwaltung nur 50 Prozent des Bibliotheksbestandes unterkommen, im Gebäude 68 bis 82 sind es demnach 90 Prozent.

Alles zum Thema Hohe Straße ( Köln)

Das könnte Sie auch interessieren:

Angesichts der bevorstehenden Sanierung der Bibliothek dürfte die Hohe Straße viele Jahre lang das Ausweichquartier sein. Das Haus am Neumarkt ist von 1979, zwischen April und Juni 2022 beginnt die Sanierung zunächst im laufenden Betrieb, ab 2023 dann komplett. Ende 2026 sollen die Arbeiten am Altbau abgeschlossen sein, 2027 das Haus wohl wieder öffnen – Stand jetzt. Wie realistisch diese Pläne sind, wenn die Sanierung startet, bleibt abzuwarten. 81,15 Millionen Euro solls kosten.

Rundschau abonnieren