Circus Roncalli in KölnDas Zelt auf dem Neumarkt steht - Besondere Brunnen-Herausforderung

Lesezeit 3 Minuten
Am Freitagmittag nahm das Roncalli-Zelt Form an.

Am Freitagmittag nahm das Roncalli-Zelt Form an.

Der in den Boden eingelassene Brunnen musste mit Sand aufgefüllt werden und mit schweren Stahlplatten abgedeckt werden.

Selbst für den erfahrenen Zelt-Profi gibt es immer wieder neue Herausforderungen. In diesem Jahr ist diese Herausforderung ein Brunnen. Am Wasserspiel auf dem Neumarkt wurde in den vergangenen Wochen viel gearbeitet. Für Anfang Juni ist die Eröffnung geplant. Am Mittwoch durchlief der Brunnen bereits den ersten Sprudel-Test. Und jetzt kommt der Circus Roncalli, der sein Zelt traditionsgemäß auf dem Neumarkt errichtet. Und genau an der Stelle des Brunnens ist ein Hauptmast vorgesehen, an dem das Zelt befestigt ist. „Das war nicht ganz einfach. Aber ich denke, wir haben es ganz gut gelöst“, sagt Roncalli-Geschäftsführer Patrick Philadelphia, der für den Zeltaufbau verantwortlich ist.

In die Brunnensenke legten seine Mitarbeiter zunächst eine Plane und füllten sie mit Sand auf. Schwere Stahlplatten sorgen darüber nun für einen ebenerdigen Verschluss des in den Boden eingelassenen Brunnens.  „Wir waren jetzt die ersten, die das so gemacht haben. Andere Veranstaltungen wie der Weihnachtsmarkt oder Karnevalsveranstaltungen werden das wahrscheinlich nun auch nach unserem Prinzip machen“, sagt Philadelphia.

In zwei Jahren, wenn der Circus Roncalli 50-jähriges Jubiläum auf dem Neumarkt feiert und der Brunnen aller Voraussicht nach in Betrieb ist, könnte das Vorgehen wiederum ganz anders aussehen. „Herr Paul hat ja immer viele gute Ideen. Vielleicht lässt er sich ja ein Wasserspiel in der Manege einfallen. Ich lasse mich gerne überraschen. Wenn nicht, hätten wir die gleiche Situation wie heute“, erklärt Philadelphia.

Alles zum Thema Weihnachtsmärkte

Circus Roncalli: Fünf Kilometer Kabel liegen unter der Plane

Nachdem der Aufbau am Donnerstag gestartet und am Abend die Brunnen-Herausforderung gemeistert war, nahm das blau-weiße Roncalli-Zelt am Freitagmittag Form an. Bis Sonntag dauert die Generalprobe in Recklinghausen noch, dann transportiert der Zirkus die gesamte Inneneinrichtung samt Tribüne nach Köln. In der kommenden Woche wird Licht und Ton installiert, bevor am Freitag, 12. April, die große Premiere steigt.

1500 Menschen fasst das 16 Meter hohe Zelt bei einem Durchmesser von 36 Metern und 80 Zentimetern. Unter den Planen liegen fünf Kilometer Kabel, drei Kilometer Wasserleitungen und 1500 Meter Abwasserschläuche. Für den Aufbau sind bis zu 50 Helfer nötig. Zum Zirkusdorf gehören zudem bis zu 100 Wagen, darin befinden sich Wohnungen, Büros und was eben noch so alles für einen sechswöchigen Aufenthalt nötig ist. In Köln sei der Aufbau ungeachtet des Brunnens deutlich herausfordernder als in vielen anderen Städten. „Hier ist sehr viel Leben, es laufen viel mehr Leute durch“, sagt Philadelphia. „Auch der Untergrund ist sehr speziell, weil hier sehr viele Kabel verlaufen. Die Herausforderung ist, dass wir mit unseren Eisenankern keine Kabel beschädigen.“ Dieses Mal verlief der Aufbau ohne Probleme. Der Neumarkt ist bereit für sechs Wochen Roncalli.

Rundschau abonnieren