Heinzels WintermärchenDiese Besonderheiten bietet der Adventsmarkt in der Kölner Altstadt

Lesezeit 3 Minuten
Julie Ley präsentiert zwei Arten von Schokolade.

Die Chocolaterie Jan von Werth ist nicht das einzige Kölner Familienunternehmen bei Heinzels Wintermärchen.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Heumarkt und Alter Markt bietet Leckereien und Kurioses, wie zum Beispiel Semmelknödel aus Schokolade.

Genuss in jeder Gasse: Heinzels Wintermärchen auf dem Heumarkt und Alter Markt hat auch in diesem Jahr zahlreiche Spezialitäten im Angebot. Die Rundschau hat einen kulinarischen Rundgang gemacht. 

1. Zimtschnecken

Eine blonde Frau zeigt ein Blech Zimtschnecken.

Mitarbeiterin Jamie-Lee Rach backt mehrmals täglich frische Zimtschnecken.

Der süße Duft von Zimtschnecken steigt Gästen des Weihnachtsmarkts schon in die Nase, bevor sie überhaupt sehen können, von welchem Stand er kommt. „Goodroll Bunsbakery“ backt mehrmals am Tag frisch und bietet die Hefeschnecken in der klassischen Version, sowie mit drei verschiedenen Toppings an: Schokolade und Erdnussbutter, Frischkäse- sowie Pistaziencreme stehen zur Auswahl. Inhaberinnen sind die Schwestern Vassilena, Vania und Violetta. Sie sind dieses Jahr zum ersten Mal dabei. Ihr Rezept für das süße Gebäck kommt aus der eigenen Familie: Schon die Urgroßeltern des Trios waren Zuckerbäcker. 

Preise: Klassisch 6 Euro, Schokolade und Erdnussbutter 7 Euro, Frischkäsecreme 7 Euro, Pistaziencreme 8 Euro. 

2. Knödel-Manufaktur 

Ein Spinat-Semmelknödel und ein Speckknödel der Knödelmanufaktur

Ein Spinat-Semmelknödel und ein Speckknödel der Knödelmanufaktur

Wer Mittagshunger mitgebracht hat, wird am Knödel-Stand fündig; Hütten-Feeling inklusive. Die handgemachten Semmelknödel aus Österreich gibt es in drei herzhaften und einer süßen Version. Kaspressknödel, Speckknödel oder die Spinat-Semmelknödel mit Bergkäsekern können jeweils mit Toppings bestellt werden. Dabei steht Pulled Pork oder Pilzrahmsoße zur Auswahl. Zum Schokoknödel gibt es wahlweise Haselnuss-Crunch. 

Preise: Ein Knödel 6,50 Euro, zwei Knödel 9,50 Euro. Pulled Pork 3 Euro, Pilzrahmsoße und Haselnuss-Crunch 2 Euro.

3. Kölner Chocolaterie

Julie Ley begrüßt Gäste am Stand ihrer Eltern.

Julie Ley präsentiert „Schoko-Diamanten“ und Veilchenschokolade ihrer Mutter.

Direkt am Alter Markt gibt es seit zwölf Jahren das Kölner Familienunternehmen „Chocolaterie Jan von Werth“. In diesem Jahr ist die Familie mit einer Leidenschaft für Schokolade zum ersten Mal auf dem Weihnachtsmarkt direkt vor ihrer Ladentür vertreten. Im Gepäck hat sie auch ihre Spezialität, die „Schokodiamanten“ in Geschmäckern wie wilde Erdbeere, Mango-Chilli oder Espresso. „Meine Mutter macht alles hier von Hand und mein Vater verkauft die Sachen im Laden“, erzählt Tochter Julie Ley stolz. Auch sie arbeitet in der Chocolaterie. Ein Geheimtipp am Stand: Die Schokoladentafeln mit gezuckerten Veilchenblüten. 

Preise: Packung Schoko-Diamanten mit zehn Pralinen in verschiedenen Geschmäckern 14,60 Euro, Tafel Veilchenschokolade 6,95 Euro.

4. Omas Muzen Bäckerei

Frische Muzen mit Puderzucker

Frische Muzen mit Puderzucker

Hier wird's urkölsch: „1900 hat meine Oma die Muzen-Bäckerei gegründet“, erzählt Achim Schlösser und zeigt auf das schwarz-weiße Foto an der Wand hinter sich. „Da sitzt sie auf dem Schoß meiner Uroma.“ Auch Schlösser widmet sein Leben den leckeren frittierten Teigbällchen. „Ich bestehe aus Muzen“, sagt er. Das kölsche Original von der Schäl Sick bietet an seinem Stand Muzen mit Puderzucker, warmer Vanille- sowie Schokosoße oder Eierlikör.

Preise: Puderzucker 6,50 Euro, Vanille- oder Schokosoße 7,50 Euro, Eierlikör 8,50 Euro. 

5. Currywurst im Glas und Marmeladen

Ein Mann zeigt ein Einmachglas mit rotem Inhalt.

Currywurst im Glas: Mitarbeiter Gerd Dreßen präsentiert den Touri-Liebling des Standes.

Erst Eishockeyspieler, dann Versicherungskaufmann und zu guter Letzt Marmeladenhersteller: Carsten Zink aus Haltern am See hat sich mehr als einmal neu erfunden. Ganz zum Glück seiner Kundinnen und Kunden: An seinem Stand „Mabella“ verkauft er allerlei Eingemachtes, hergestellt vom Chef persönlich. Darunter sind Fruchtaufstriche, Fruchtsenf, Essige und Gewürze. Der Touristen-Magnet an Zinks Stand ist jedoch die Currywurst im Glas. Die kleingeschnittene Bratwurst in Soße muss nur noch aufgewärmt werden. Oben drüber kommen knusprige Gewürze mit Röstzwiebeln. 

Preise: Fruchtaufstrich und Fruchtsenf 6 Euro, Currywurst im Glas 6 Euro, Essig 12 Euro, Gewürze 6,50 Euro. 

6. Weine und Liköre

Ein Mann zeigt eine rosa Likör-Flasche.

Andreas Dietzler bringt zehn Jahre Erfahrung im Kreieren von Spirituosen mit.

Wie wär's mit einem Absacker nach dem Naschen? Oder doch lieber Wein? Am Stand von Andreas Dietzler gibt es eine scheinbar unendliche Auswahl an Alkoholischem. „Bei den Weinen ist mein dauerhafter Favorit der Grantapfelwein“, erklärt er, während hinter ihm kunstvolle Flaschen im Licht glitzern. Bei den Likören habe ihn in diesem Jahr der mit Ingwer und Zitrone am meisten überzeugt, eine der Neuheiten am Stand. Auch einen Gin mit Honig- oder Waldbeergemschmack hat er zum ersten Mal dabei. 

Preise: 0,75 Liter Wein 12 Euro, 0,2 Liter Likör oder Schnaps 11 Euro. 

Rundschau abonnieren