Abo

Kölner Wahrzeichen als digitale KunstSchon mehr als 300 Dom-NFTs verkauft

Lesezeit 1 Minute
Man sieht den Dom seitlich von oben, auf einer Luftluftaufnahme.

Um den Kölner Dom zu erhalten, ist viel Geld nötig. Das kommt nun zum Teil aus einer Kunstaktion.

Ein Drohne überm Westportal, 3500 digitale Minibilder und Käufer aus aller Welt sollen helfen, die Kathedrale zu erhalten.   

Der Dom in digitalen Schnipseln: Menschen auf der ganzen Welt können seit Anfang März kleine Teile des digitalen Kunstprojekts erwerben. Gut eine Woche nach dem Verkaufsstart seien mehr als 300 sogenannte NFTs (Non-Fungible Token) veräußert worden, sagte Projektleiter Oliver Schillings. Der Großteil des Erlöses fließt an den Zentral-Dombau-Verein (ZDV), der das Projekt ideell unterstützt.

Der Kölner Dom kostet jedes Jahr acht Millionen Euro

Das Geld soll zum Erhalt des gotischen Bauwerks beitragen, der laut ZDV jährlich bis zu acht Millionen Euro verschlingt. Der Fotograf Carsten Sander hat mit Drohnenaufnahmen eine riesige Fotografie des Dom-Westportals erstellt. Das Bild wurde in 3500 Ausschnitte unterteilt, die jeweils 20 mal 20 Zentimeter groß sind. Wer eines dieser digitalen Teile kauft, sichert sich die exklusiven Rechte daran.

Bisher seien vor allem Pakete zum Preis zwischen 295 und 495 Euro verkauft worden, sagte Schillings. Sie beinhalten neben dem NFT zusätzlich etwa einen gravierten USB-Stick oder den Ausdruck des Bildausschnitts auf hochwertigem Papier. Non-Fungible Token heißt übersetzt nicht austauschbare Wertmarke. Es sind digitale Echtheitszertifikate, die auf fassbare Objekte oder virtuelle Güter verweisen. Es kann zwar beliebig viele identische Kopien eines Objektes geben, aber nur ein NFT kann als Original gelten und ist nur einem Besitzer zuzuordnen. (dpa)

Rundschau abonnieren